Wie gelingen Streusel?

Moinmoin,
habe am Wochenende meinen ersten Streuselkuchen gebacken. Leider sind mir die anfangs nicht gelungen, sie waren zu weich, obwohl die Butter direkt aus dem Kühlschrank kam. Jedenfalls ließen sich keine Streusel draus pöpeln, sondern eher kleine Würste. Ich konnte den sehr wohlschmeckenden Kuchen retten, indem ich den Teig kurz ins Gefrierfach gestellt habe. Aber geht’s auch ohne Schockfrostung?

Gruß
André

Butter aus dem Kühlschrank???
Hallo Andre,

habe am Wochenende meinen ersten Streuselkuchen gebacken.
Leider sind mir die anfangs nicht gelungen, sie waren zu
weich, obwohl die Butter direkt aus dem Kühlschrank kam.
Jedenfalls ließen sich keine Streusel draus pöpeln, sondern
eher kleine Würste.

ähhhhh… ich mache Streusel für den Kuchen aus Mehl, Zucker (etwa je zur Hälfte) und geschmolzener Butter. Mit den Fingern (nicht mit der ganzen Hand) die geschmolzene Butter in das Mehl-Zucker-Gemisch einkneten - eher „einkrümeln“.

Grüße von
Tinchen

Streusel machen ist einfacher als Wasser kochen
Hallo,

Das klingt nach anteilig zu viel Butter.

ich kenne das Streuselmachen aus meiner Kindheit so: Man nehme Butter in beliebiger Menge und füge löffelweise zu etwa gleichen Teilen Zucker und Mehl hinzu - solange, bis es bröselt und die Konsistenz stimmt.

Ob die Butter zu Beginn geschmolzen ist oder frisch aus dem Kühlschrank kommt, ist dabei egal. Im ersten Fall kann man Mehl und Zucker mit dem Löffel einrühren, im zweiten Fall muss man kneten.

Ich sehe nicht, dass man dabei etws falsch machen könnte, außer vielleicht Zucker mit Salz zu verwechseln.

Viele Grüsse, Peter

…oder mit zwei Gabeln locker verrühren, wenn man keine Butter an den Fingern mag. Außerdem ein wenig Zimt zum Zucker/Mehl/Gemisch hinzufügen.
Gruß Aurikel

Hi!

Also Dein Streusel-Grundrezept haste ja schon. Wollt nur noch was ergänzen, weils noch so gar nicht kam: Meine Oma macht in die Streusel immer Kokosraspeln mit rein (ne Priese Salz übrigens auch noch und manchmal auch Zimt). Schmeckt super! Wird irgendwie knuspriger:cD

Also: 1 Teil Butter, 1 Teil Zucker, 1/2 Teil Mehl, 1/2 Teil Kokosraspeln, Priese Salz, evtl. Zimt.

Bye, Körst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]