Wie gelingt mein pizzateig?

liebe/-r experte/-in,

bin nun schon seit längerem auf der suche nach einem guten pizzateig. nur leider bin ich nach zahllosen versuchsreihen und zutatenvariationen noch immer zu keinem ergebnis gekommen :frowning: mein teig is nach wie vor etwas „kuchig“, zu süß, zu trocken, zu unknusprig… langsam bin ichs echt leid, immer nur ein mäßiges ergebnis vor mir zu haben.
zur groben einordnung: hab nur meinen heimischen elektroherd und haushaltsübliche zutaten zur verfügung und möchte eine taugliche margherita zustande bringen.

• was gehört in den teig? eher minimalistisch (wasser, hefe, mehl) oder doch mit öl (wenn ja, welches?) und anderen zutaten?
  • wie muss er gebacken werden? hab gelesen, dass sich umluft, unterste schiene, hohe temperatur am besten macht… stimmt das?
  • zum guten gelingen gehört ja auch der belag. natürlich zur margherita tomaten, mozzarella und gouda. aber was gehört in die tomatensauce? mark, wasser, öl, salz, pfeffer, knoblauch, gewürz…?

bin für jeden rat dankbar :wink:

liebe grüße

1a Pizzateig!

Zutaten:

1 KG Mehl (reicht für zwei große runde Bleche)

1 Würfel frische Hefe

3 EL Margarine (oder Butter)

½ Teelöffel Salz

Herstellung:

Lau warmes Wasser nach Bedarf (ohne das der Teig anfängt an den Fingern kleben).

Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Vertiefung in der Mitte einfügen. Die frische Hefe
hinein bröckeln mit lauwarmen Wasser und Mixer - Knethaken verrühren.

Den Teig mit etwas Mehl bedecken und bei Zimmertemperatur 10 Minuten ”gehen” lassen.

Nun das Salz und die weiche Margarine zugeben und kurz mit dem Mixer durchkneten. Den Teig auf
einer bemehlten Arbeitsfläche von Hand kräftig durchkneten und 30 Minuten zugedeckt gehen
lassen.

Anschließend den Teig auf Blechgröße ausrollen und nach Wunsch belegen.

Guten Appetit!

Hallo hanny93

hier ist Michael Hauser, Gasthof Pizzeria Löwen in Kaltern.
Mache bereits 16 Jahre Pizzas. Aber in Steinofen.
Wichtige Zutaten Mehl (kann man mischen) Wasser, Hefe, Salz und Olivenöl.
Man kann den Teig auch auf dem Kuchenblech ausbreiten und im Ofen (nicht Umluftofen) backen. Aber über 220 Grad sollen es schon sein. Für Margherita kommt mir nur mit etwas Salz gewürzte Tomatensoße, richtige Mozzarella (Kuhmilch) = pasta filata (wenn gekocht zieht Fäden) und frischer Basilikum.

Je besser der Teig aufgeht (nicht zu schnell - handwarm) desdo flockiger und knuspriger wird er dann.

Ein gutes Gelingen wünscht Pizzabäcker Michael
aus Kaltern, Gasthof Pizzeria Löwen.

Liebe hanny 93
nimm:

500 gr Weissmehl, achte auf die Mehlqualität Typ 405
80 gr Olivenoel (oder auch etwas mehr, je nachdem)kein Butter
1 Kaffeelöffel Salz, wichtig dass er nicht süsslich wird
20 gr. Hefe
Rest: Wasser bis der Teig sich ziehen lässt.

Nun sehr sehr gut kneten und ziehen

Du kannst den Teig auch kurz vor dem Gebrauch herstellen oder aber am Morgen und dann ruhen lassen. Wie gesagt kneten ist wichtig.

Nun zum Auswahlen:
ganz dünn auswahlen, je dünner umso besser die Pizza. Ist zwar je nach Geschack verschieden. Es gibt Leute die mögens dicker. Aber eine echte Pizza ist nun mal dünn ausgewahlt

Nun die Zutaten:

frische Tomaten schaden nie, dennoch achtung auf die Flüssigkeit.
Ich benütze die Tomatenbüchsen von Aldi, und je nach Wunsch mische ich den Inhalt der Büchse mit Tomatenmark aus der Tube.
Dazu mische ich natürlich Pizzagewürze. Auch bei Aldi erhältlich. Je nach Geschmack noch etwas abschmecken mit Salz und Pfeffer, Knoblauch, Basilikum
Das ganze wird gut durchmischt und umgerührt und dann vorsichtig auf den dünnen Teig verstrichen. Achtung nie zu nass machen.

Nun alle anderen Zutaten darauf. Aber da wieder, wenig ist oft mehr. Je nachdem kann noch ein wenig Olivenoel darüber gegeben werden.
Benütze aber bitte nur Mozzarella, keinen anderen Käse, vor allem nicht Gouda. Könnte vielleicht den echten Pizzageschmack verändern.

Nun zum Elektrobackofen

schiebe die Pizza die du auf einem Blech mit Backpapier versehen hast im unteren Bereich in den Ofen Heize mit Unterhitze, da ja der Teig knusprig werden muss. Denn beieinem Holzofenpizzaofen legt man die Pizza bei 320 grad direkt auf den Schamotstein.Und dies auch nur ganz wenige Minuten. Schalte den Ofen auf die höchste Stufe. Wichtig der Ofen muss die Hitze schon haben wenn du die Pizza einschiebst. Keine Umluft wenn möglich. Musst es jedoch versuchen was besser ist.

Versuche mal, wenn du einen oder mehrere Schamottsteine auftreiben kannst diese in den Ofen zu legen und genug lang vorzu heizen, und dann die Pizza direkt auf den Schamottstein. nimm dann wenig Weissmehl unter die Pizza damit sie gut rutscht. Ist supper !!! Musst aber eine dünne Pizzaschaubel besorgen oder einfach ein dünnes Brett in der Grösse der Pizza,damit du sie einschieben und wieder herausholen kannst.

Noch was, wenn du eine Margherita machst, kannst du wenn sie aus dem Ofen kommt mit ganz dünnem italienischen Parmaschinken und frischen Ruccola belegen und sofort noch heiss servieren. Ist fantastisch.

Und noch was, soltest du mal geld und möglichkeit, also genügend Platz haben, bau dir einen Holzofen um die beste Pizza herstellen zu können. Ist überigens auch bei einem alten Kachelofen möglich, wenn der Feuerraum gross genug ist. Ich habe alte Kacheöfen abgebaut und mit den Schamottsteinen mireinen Pizzaofen gebaut.

Also viel MUT und Glück. Ich bin überzeugt dass es dir gelingen wird. Gib mal Bescheid
Es grüsst Dich Marcello

bin nun schon seit längerem auf der suche nach einem guten
pizzateig. nur leider bin ich nach zahllosen versuchsreihen
und zutatenvariationen noch immer zu keinem ergebnis gekommen

( mein teig is nach wie vor etwas „kuchig“, zu süß, zu

trocken, zu unknusprig… langsam bin ichs echt leid, immer
nur ein mäßiges ergebnis vor mir zu haben.
zur groben einordnung: hab nur meinen heimischen elektroherd
und haushaltsübliche zutaten zur verfügung und möchte eine
taugliche margherita zustande bringen.

• was gehört in den teig? eher minimalistisch (wasser, hefe,
    mehl) oder doch mit öl (wenn ja, welches?) und anderen
    zutaten?
  • wie muss er gebacken werden? hab gelesen, dass sich umluft,
    unterste schiene, hohe temperatur am besten macht… stimmt
    das?
  • zum guten gelingen gehört ja auch der belag. natürlich zur
    margherita tomaten, mozzarella und gouda. aber was gehört in
    die tomatensauce? mark, wasser, öl, salz, pfeffer, knoblauch,
    gewürz…?

bin für jeden rat dankbar :wink:

liebe grüße

Hallo Hanny93 ,
zum Teig …ich nehme ital. Mehl (Farina di Grano Tenero TIPO „00“ )gibts bei Lidl in Italien…aber auch bei der Metro und ital.Geschäften hier ! Wichtig ist immmer auf TIPO „00“ bei der Mahlungsgröße zu achten ! Ich nehme frische Hefe und warme Milch und Prise Zucker und rühre etwas Teig an , wenn der nach ca. 15min.aufgegangen ist wird mit De Cecco Olivenöl und Mehl der Grundteig geknetet…bis viele Blasen im Teig zusehen sind…erst dann Salz dran und alles nochmal 25min. ziehen lassen !
Jeder macht sein Belag verschieden…nur zum Schluß Mozarella drauf und extra scharfe Pepperonisalamie ( an besten Einfrieren am Stück , dann kann man mit scharfem Messer ganz dünne Scheibchen abschneiden )!
Bei Tomaten muß Basilikum dran und auf den Mozarello mach ich Oregano !
Wichtig ist auch , daß der auf dem Blech gelegte Teig mit Gabel angelöchert wird…vor dem Belegen .
Bueno Appetito Herbert :smile:

Hallo hanny,

also…, auf der Suche bin ich auch immer noch! Mein Teig besteht aus: 500g Mehl, 40g Hefe, 1 Prise Zucker, 1 Prise Salz, 1/4l lauwarmes Wasser, 5 EL Olivenöl.

Das Ergebnis schmeckt mir sehr lecker, ist aber nicht so wie beim guten Pizzabäcker!! Nur mit diesem Rezept werde ich schon zig unterschiedliche Ergebnisse erzielen, je nachdem wie lange ich dem Teig Ruhe gönne, wie dick ich ihn ausrolle und bei welcher Temperatur ich die Pizza backe. Die Möglichkeiten eines Pizzabäckers habe ich aber leider nicht. Meines Wissens backt er sehr viel heißer!

Du legst Wert auf eine knusprige Pizza? Vielleicht wäre Unterhitze mal eine Variante. Wähle die höchste Temperatur aber bleibe dabei, es geht rasend schnell!

So, jetzt zur Sauce: Was hältst Du davon, gewürfelte oder passierte Tomaten aus der Dose zu nehmen? Salz und Pfeffer dazu, nach Belieben Oregano, 7Kräuter, Knoblauch etc… Wasser kannst Du Dir sparen, das ganze ist dünn genug. Den Käse nicht vergessen. Eventuell beträufelst Du die Pizza vorm Backen noch mit etwas Öl, muß meiner Meinung nach aber nicht sein.

Berichte mal, was Du davon hältst!!!