Wie gemountete Dateisysteme auffinden?

Gibt es ein Tool / Programm (zB unter KDE 4.x) oder einen Konsolen-Befehl, um herauszufinden, ob ein bestimmtes Device (zB /dev/sdbx) schon irgendwohin in gemountet ist?

Hintergrund: per USB angeschlossene Geräte (zB USB-Sticks, Speicherkarten) werden ja unter KDE automatisch gemountet (bei meinem openSUSE 11.1-System unter /media), aber manchmal scheinen sie verschwunden zu sein. Ich würde also gern verifizieren, ob das USB-Gerät noch gemountet ist oder nicht.

Vielen Dank,

Till

Hallo Till,

Gibt es ein Tool / Programm (zB unter KDE 4.x) oder einen
Konsolen-Befehl, um herauszufinden, ob ein bestimmtes Device
(zB /dev/sdbx) schon irgendwohin in gemountet ist?

mount

zeigt dir alle gemounteten Geräte an.
Aber ich wüsste nicht, daß gemountete Geräte einfach so „verschwinden“.

Viele Grüße
Marvin

Hi,

Gibt es ein Tool / Programm (zB unter KDE 4.x) oder einen
Konsolen-Befehl, um herauszufinden, ob ein bestimmtes Device
(zB /dev/sdbx) schon irgendwohin in gemountet ist?

>mountdf

Vielen Dank für die Antworten;

Bei meinem KDE4-System werden tatsächlich eingesteckte USB-Geräte sofort gemountet und in einem kleinen Fensterchen dargestellt (das entspr. KDE-Tool hat auch einen Namen, habe ich aber nicht wieder gefunden).

Offenbar werden die Geräte nach ein paar Minuten wieder automatisch unmounted, wenn nicht weiter auf sie zugegriffen wird. Mit dieser Selbständigkeit meines Systems hatte ich nicht gerechnet (und ob es mir gefällt, weiss ich auch noch nicht…)

Hi,

(und ob es mir gefällt, weiss ich auch noch
nicht…)

und was gefällt dir an KDE 4 denn so besonders, dass du es verwendest? Ich war damals froh, dass ich es nach langem Stress wieder losgeworden bin. Dieser Desktop im Desktop der immer verscholl und nicht konfigurierbar war hat mich irre gemacht…

VG
J~