wie genau geht das eigentlich mit einer eigenen Domain? Wenn ich z. B. über einen Anbieter eine Domain kaufe (in diesem Fall 12 € / Jahr), zahle ich dann jedes Jahr diese 12 € und kann die Domain dann nutzen? Was ist, wenn der Anbieter pleite geht oder ich ihn einfach wechseln will - kann ich meine Domain dann „mitnehmen“ ? Und wer ist der beste/seriöseste Anbieter von Domains? Was würdet Ihr empfehlen?
Irgendie habe ich augenscheinlich das Prinzip nicht verstanden .
Wenn ich z. B. über einen Anbieter eine Domain kaufe (in diesem
Fall 12 € / Jahr), zahle ich dann jedes Jahr diese 12 € und
kann die Domain dann nutzen?
Genau. Das ist sozusagen kein Kauf, sondern Miete.
Was ist, wenn der Anbieter pleite
geht oder ich ihn einfach wechseln will - kann ich meine
Domain dann „mitnehmen“ ?
Ja.
Und wer ist der beste/seriöseste
Anbieter von Domains?
Das ist eine subjektive Frage.
Was würdet Ihr empfehlen?
Ich würde ja denic sagen, aber da kannst Du keine Domains beantragen, Du musst über einen Provider gehen. Bei Domains unterscheiden sich die Anbieter aber eigentlich nur im Preis. Allerdings bringt Dir ja die Domain alleine nichts, ohne Webspace, und da sind die verschiedenen Anbieter sehr unterschiedlich.
Irgendie habe ich augenscheinlich das Prinzip nicht verstanden
-).
Es ist eigentlich nicht viel dabei. Die Domain ist lediglich ein Name, den Du mieten und überall mit hin nehmen kannst. Die Arbeit, die Domain in sog. „Name-Servern“ bekannt zu machen, übernehmen idR die Anbieter für Dich. Name-Server deswegen, weil Computer im Internet nicht über Namen, sondern über nummerische Adressen, die sog. „IP-Adressen“ identifiziert werden. Die Name-Server wandeln den Name nur in die richtige IP-Adresse um.
Ich hoffe, jetzt hab ich mit dem letzten Absatz nicht wieder Dein Verständnis kaputt gemacht