Wie genau funktioniert eine Immobilien Beleihung ?

Hallo an alle ,

Ich entschuldige mich zuerst für meine Frage die mancher von euch bestimmt ein Lächeln bringt - ich bin ein Laie und habe null Ahnung von sowas .

Die Frage konkret : ist es ungefähr so wie bei Auto Pfandleihe ?
D.h. ich bekomme ein Betrag ausbezahlt und setze meine Immobilie als Garantie , habe x Jahre Zeit , den Betrag zu begleichen .

Habe ich den Betrag innerhalb x Jahren nicht bezahlt , wird meine Immobilie gepfändet und an einer Auktion verkauft .
Werden auch evtl. Zinsen mitgerechnet ?
Ist es so richtig ?

Vielen Dank im Voraus für eure hilfsreiche Antworten ,
Rosario

Hallo,

heutzutage wird als Sicherheit für einen Kredit eine Grundschuld ins Grundbuch eingetragen. Da steht dann drin, dass das Objekt als Sicherheit für einen bestimmten maximalen Kreditbetrag nebst potentiell höchstmöglicher Zinsforderung dient.

Man zahlt brav seine Kreditraten (Zins und Tilgung), und am Ende bekommt man dann eine Löschungsbewilligung, mit der man dann die Grundschuld wieder aus dem Grundbuch löschen lassen kann.

Sollte der Kredit notleidend werden, wird die Bank aus der Grundschuld die Zwangsvollstreckung des Objektes betreiben, die dann in der Zwangsversteigerung endet. Der dabei erzielte Erlös wird dann insoweit an die Bank ausgekehrt, wie diese noch Anspruch auf offene Tilgung und aufgelaufene Zinsen hat, sowie mit den Kosten des Verfahrens verrechnet.

Im unwahrscheinlichen Fall eines Überschusses, geht der an den bisherigen Eingentümer. Schlechterenfalls bleiben auch nach der Versteigerung sogar noch Forderungen offen, die dann anderweitig zu begleichen sind (oft gehen ehemalige Eigentümer dann in die Privatinsolvenz).

BTW: Die Grundschuld ist nur ein Sicherungsinstrument für den Fall der Fälle. Sie alleine reicht nicht aus, um einen Kredit zu bekommen, sondern wird immer zusätzlich verlangt. Den Kredit selbst bekommt man nur dann, wenn man in der Lage ist, unter erwartbaren und üblichen Umständen seinen Kredit aus laufenden Einkünften zurück zu führen.

Gruß vom Wiz

Hallo,
in Ergaenzung,
die meisten Immobilienkredite werden im Zusammenhang mit dem Erwerb der Immobilie gestartet. Man hat die Haelfte vom Kaufpreis und leiht sich den Rest.

Man kann auch eine vollstaendig bezahlte eigene Immobilie wieder beleihen und so entsprechend Bargeld generieren.
Gruss Helmut