Wie genau gehen Handy-Uhren? -Zusatz- (Nokia 7650)

Hi,

wie ich weiter unten schon anfragte, des Rätsels Lösung muß ein Softwarefehler sein.

Nochmal, ich vermutete einen Handydefekt, weil die Uhr pro Tag ein paar Minuten vorging.

Nach eingehender Prüfung durch eine Vertragswerkstatt von Nokia wurde natürlich kein Fehler festgestellt. Ich fand jedoch heraus, sobald ich eine Infrarotverbindung mit dem Notebook herstelle (sagen wir mal 3 Minuten), diese dann beende, geht die Uhr dann exakt diese 3 Minuten vor. Dabei muß eine Datenübertragung stattfinden, ohne Datenübertragung geht die Uhr richtig.

Kann mal jemand ausprobieren, ob dies bei einem anderen 7650 genau so ist? Ich weiß, blöder Fehler.

Vertragswerkstatt, Nokia-Hotline und Vetragshändler können oder wollen mir nicht helfen. Fehler sei unbekannt und überhaupt gebe es auf Softwarefehler sowieso keine Garantie…

Verzweifelt
André

weiterer Zusatz, Softwarefehler (Nokia 7650)
Noch etwas.

Ich sammle nun alle Softwarefehler o.g. Gerätes, da sich Nokia und der Service bockig stellt.

Ich fand folgende Fehler:

• ohne Netzempfang kann Handy nicht ausgeschalten werden (Absturz)
  • Einschalten ist nur nach mehreren Versuchen möglich (das ist immer so)
  • Uhrzeit verstellt sich nach erfolgter Infrarot-Datenübertragung

Softwarestand: Version 4.39 (nach *#0000# wird Version angezeigt)

Vielen Dank!
André

PS: wäre ich doch nur bei Siemens-Handys geblieben, mein erstes Nokia und dann dieser Ärger *grummel*

Hi Andre,

schau mal ins Nokia-Forum von http://www.telefon-treff.org. Es ist das größte deutsche Forum für Themen rund um die Kommunikation und Handys werden dort ausgiebigst behandelt und diskutiert. Bestimmt gibt es Freaks die das Problem kennen und vielleicht eine Lösung haben oder zumindest kompetent etwas zu dem Problem äußern können.

Nebenbei bemerkt ist die Aussage „von dem Problem wissen wir nichts, Sie sind der Erste der damit kommt“ ein altbekannter Evergreen bei Nokia. Den Spruch lassen sie standartmäßig bei generell jedem Problem los welches ihnen angetragen wird - in meinen Augen eine absolut arrogante Art einen Kunden mit einem Problem im Regen stehen zu lassen (selbst wenn ich der erste wäre erwarte ich daß mir weitergeholfen wird…).

Ich will Nokia nicht völlig verteufeln, der Erfolg gibt der Firma in einer gewissen Hinsicht Recht. Wenn man es aber nüchtern betrachtet verkaufen sie zunehmend schlechter und billiger verarbeitete Handys mit im Vergleich zu den Wettbewerbern immer weniger konkurrenzfähiger Ausstattung zu überteuerten Preisen. Leider machen es die Verbraucher bisher noch mit…wenn der Qualitätsstandard sich allerdings nicht entscheidend verbessert ist die Frage aber „wie lange noch?“.

Ich hoffe Du findest eine Lösung für das Problem,

MecFleih

1 „Gefällt mir“

Wie recht du hast…
Hi MecFleih,

hab mich mal in dem Forum registriert. Danke für den Tipp.

Ich habe Handy beim Händler umgetauscht. Nun sind folgende neue Fehler:

• Handy stürzt nach Aufladen ab (Neustart nicht möglich)
  • wenn Tastatur gesperrt ist und Joystick aktiviert wird, wird SIM-Karte ausgeloggt, Neustart Handy nur nach Entfernung Akku möglich

Frust, ich habe mal so eben das dritte Handy geordert. Mal sehen. Im Moment steht mir der Grummel kurz vorm Brechreiz.

Gruß
André