Wie genau geht das eigentlich mit den Emulatoren?

Hallo, ich hab schon öfter von den Emulatoren gehört und dass man damit alte Spiele auf dem PC spielen kann.
Ich habe nun aber so gar keine Ahnung, was ich downloaden, installieren und einstellen muss.
Im Internet habe ich schon gesucht, aber mich trotzdem zu doof angestellt.
Also, falls sich jemand auskennt, könnte er mir bitte ganz genau erklären, was ich machen muss, wenn ich zum Beispiel Harvest Moon auf dem PC mit Maus/Tasta spielen möchte? :smile:

Hi,
da kann ich dir nicht weiterhelfen, hab selber noch nie mit Emulatoren was getan.

Welchen Emulator du herunterladen musst findest du heraus, indem du schaust für welche Konsole das jeweilige Spiel ist.
Ich weiß nicht welches „Harvest Moon“ du meinst, aber ich gehe mal von der SNES version aus.
In dem Fall müsstest du einen SNES ROM Emulator herunterladen, wie den SNES9x: http://www.emulator-zone.com/doc.php/snes/snes9x.html
Mit diesem lädst du dann die so genannte Spiel ROM.
Eine ROM ist quasi ein Abbild der Daten von der Spielkasette. Woher du diese bekommst ist dir überlassen, links zu Seiten bei denen man solche laden könnte werde ich nicht posten, da deren Legalität fraglich sein kann.

In SNES Emulatoren kann man meines wissens nach nicht mit der Maus spielen, da die Spiele damals nicht für solche „analoge“ Eingabemethoden konzipiert worden sind.
Man kann diese allerding ganz normal mit der Tastatur spielen.
In SNES9x im Menü „Input“ kann man mit einem Klick auf „Input Configuration…“ ganz einfach den SNES Buttons im Spiel Tastaturtasten zuweisen.
Theoretisch dürfte es auch möglich sein einen beliebigen Spiele-Controler für USB damit zu nutzen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,
MfG pfannkuchen_gesicht

Dankeschön =)

Hi WeltraumMieze,

1. Schau mal bei Wikipedia die Bedeutung von Emulatoren
  2. Habe ich im Google eingegeben
    emulatoren harvest moon

und dann zB. diesen Link gefunden:
http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-harvest-
moon-fuer-den-pc-oder-etwas-vergleichbares

(Musst diese beiden Zeilen zusammenfügen!!!)
Hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben.
Gibst dann Bescheid?
Gruss
Ruedi

So geht es mir auch, aber da ich so gut wie gar nicht Spiele, kann ich dir da auch nicht Weiterhelfen.

Da könnte Evtl. ein Spielerfreak weiterhelfen.

Hallo, ich hab schon öfter von den Emulatoren gehört und dass
man damit alte Spiele auf dem PC spielen kann.
Ich habe nun aber so gar keine Ahnung, was ich downloaden,
installieren und einstellen muss.
Im Internet habe ich schon gesucht, aber mich trotzdem zu doof
angestellt.
Also, falls sich jemand auskennt, könnte er mir bitte ganz
genau erklären, was ich machen muss, wenn ich zum Beispiel
Harvest Moon auf dem PC mit Maus/Tasta spielen möchte? :smile: