Wie genau ist Vaterschaftstest?

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Genauigkeit des Vaterschaftstest und zwar würde mich interessieren, ob bei dem Test beispielsweise drei Personen die sich sehr nahe stehen, z.B. Vater und zwei Brüder, auseinandergehalten wedern könnten. Die Frage ist also würde man erkennen, wenn der eigentliche Vater nicht der Vater ist, sondern der Bruder oder sogar dessen Vater?

Sehr theoretisch, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Hallo Luke,

wenn die Brüder nicht eineiige Zwillinge sind, ist der Vater immer exakt (o.k. zu 99,9 %, also mit „an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“) auszumachen, weil, Klone und eineiige Mehrlinge ausgenommen, jeder Mensch ein einmaliges genetisches Profil hat - auch Geschwister haben das. Deshalb kann es ja auch durchaus sein, dass zweieiige Zwillinge mit definitiv derselben Mutter und demselben Vater unterschiedliche Haar- oder Augenfarben haben.

Gruß Jasper.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn die Brüder nicht eineiige Zwillinge sind, ist der Vater
immer exakt (o.k. zu 99,9 %, also mit „an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit“) auszumachen, weil, Klone und
eineiige Mehrlinge ausgenommen, jeder Mensch ein einmaliges
genetisches Profil hat - auch Geschwister haben das. Deshalb
kann es ja auch durchaus sein, dass zweieiige Zwillinge mit
definitiv derselben Mutter und demselben Vater
unterschiedliche Haar- oder Augenfarben haben.

Bei eineiigen Zwillingen kann man es also nicht sicher feststellen, hab ich das
richtig verstanden?

Ja!

Danke für die Antwort. Kann man denn feststellen, ob ein naher Verwandter des eigentlichen Vaters der richtige Vater ist? Dass man den „eigentlichen Vater“ als Vater ausschliessen kann, aber auch sagen kann, der Vater kommt aus dem näheren familiären Umfeld?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Kann man denn feststellen, ob ein
naher Verwandter des eigentlichen Vaters der richtige Vater
ist? Dass man den „eigentlichen Vater“ als Vater
ausschliessen kann, aber auch sagen kann, der Vater kommt aus
dem näheren familiären Umfeld?

Ich kann mir vorstellen, dass man das mit ziemlich großer Wahrscheinlichheit feststellen kann, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine solche Auskunft erlaubt ist.

Viele Grüße
Simsy

Hallo Corinna,

Bei eineiigen Zwillingen kann man es also nicht sicher
feststellen, hab ich das
richtig verstanden?

So ist es. Es gab vor ein oder zwei Jahren sogar mal ein Fall in den USA, wo eineiige Zwillingsbrüder eine Beziehung zu derselben Frau hatten, und, nachdem diese ein Kind bekommen hatte, nicht auszumachen war, wer der tatsächliche Erzeuger war.

Gruß Jasper.

Hallo Luke,

auch das geht heutzutage. Theoretisch. Praktisch habe ich aber noch nie davon gehört, dass jemand eine solche Auskunft bekommen hat.

Gruß Jasper.

Danke für die Antwort. Kann man denn feststellen, ob ein
naher Verwandter des eigentlichen Vaters der richtige Vater
ist? Dass man den „eigentlichen Vater“ als Vater
ausschliessen kann, aber auch sagen kann, der Vater kommt aus
dem näheren familiären Umfeld?

Das kann man wohl feststellen und den genetischen Code nimmt man z.B. auch um Völkerwanderungen zu erforschen und welche Familien von welchem Stamm herführen etc… das ist aber ein riesen Aufwand das nachzuvollziehen und ich glaube nicht, dass man diese Auskunft mit einem normalen VST bekommt.