Hallo ihr Experten, ich habe ein paar Fragen an euch und hoffe es kann sie jemand beantworten!
Also
Wie gehe ich die Geschichte an?
Ich habe kein Geld, bin im nächsten Jahr gelernte Einzelhandelskauffrau.
Was muss ich zuerst tun? Ladenfläche mieten (Ich möchte ein Kleidergeschäft eröffnen. Ich denke dass die Idee gut funktionieren wird da es in diesem Ort nur teure Markenmode oder Mode für ältere Menschen gibt, ich möchte bezahlbare junge Damenmode verkaufen)oder ein Kredit aufnehmen, oder sollte ich erstmal schauen wo ich meine Ware herbeziehe?
Wo bezieht man die Sachen her? Ebay???..?
So das wars erstmal.
Aufjedenfall bin ich gewollt jeden Tag 14 Stunden zu arbeiten. Es würde mir richtig viel Spaß machen!
Nur wie packe ich die Sache an? Liebe grüße isabelle
Am besten nicht so blauäugig
Also belies’ dich erstmal gründlich. Evtl. nimm an Existenzgründerseminaren der IHK teil.
Was muss ich zuerst tun? Ladenfläche mieten (Ich möchte ein
Kleidergeschäft eröffnen. Ich denke dass die Idee gut
funktionieren wird da es in diesem Ort nur teure Markenmode
oder Mode für ältere Menschen gibt, ich möchte bezahlbare
junge Damenmode verkaufen)oder ein Kredit aufnehmen, oder
sollte ich erstmal schauen wo ich meine Ware herbeziehe?
Als allererstes musst du erstmal ein Gewerbe anmelden.
Wo bezieht man die Sachen her? Ebay???..?
Sicher nicht. Sondern beim Großhändler oder importierst direkt vom Hersteller.
der Wille allein genügt nicht, Sie werden die Gründung jetzt noch nicht vollziehen können, denn:
Sie wollen sich erstens in einem Markt „tummeln“ auf dem ein starker Preiskampf herrscht, zweitens haben Sie keine Erfahrung was Lieferanten, Sortimente, Kalkulationen usw. angeht und sind drittens gezwungen, sich über Kredite finanzieren zu müssen.
Diese drei Punkte in Verbindung mit ihrem noch jungen Alter und der damit verbundenen fehlenden Erfahrung sind absolute K.O. Kriterien, sodass Ihnen niemand ein Darlehen zur Verfügung stellen wird.
Lassen Sie sich noch ein wenig Zeit, sammeln Sie Erfahrungen und Eigenkapital und bauen Sie Hintergrundwissen über Leferanten, Sortimente, Kalkulationen, geeignete Ladenflächen und Ladeneinrichtungen auf, dann wird es in einigen Jahren ganz sicher klappen.
Zuerst einmal zusammenrechnen, was du alles für DICH benötigst (Miete & Nebenkosten, Essen, Versicherungen, unterhalt Auto, Steuern, Abgaben, Kino, Rücklagen usw.).
Dann kommen die Kosten für den Laden (Miete, Telefon, Strom usw.).
Damit weisst du mal welchen Nettogewinn du erwirtschaften musst.
Das nächste wird dann schwieriger:
Du musst den Markt einschätzen. Also sehen zu welchen Preisen du wieviele Teile verkaufen kannst.
Als nächstes wäre zu Berechnen woher und zu welchen Konditionen du diese Teile herbekommst.
Liegst du jetzt unter dem Nettogewinn, kannst du das Ganze vergessen !
Jetzt stellt sich noch die Frage nach dem benötigten Kapital:
Du brauchst Ware, eine Ladeneinrichtung, eine Kasse, ein Telefon usw.
Die Werbung darfst du auch nicht vergessen. Wenn keiner deinen Laden kennt, wird auch niemand kommen der etwas kauft. Weiterhin darfst du auch nicht damit rechnen, dass man dir vom ersten Tag an auch gleich die Bude einrennt. Du musst als im Kapital mit einrechnen, dass du ein paar Monate von diesem Kapital leben musst.
Da du kein eigenes Geld hast benötigst du einen Kredit.
Deine erste Investition ist also Papier und Bleistift.
Was kann ich sonst machen!
Danke füe eure Antworten, ist ja nicht sehr ermutigend gewesen ^^
Es ist einfach so dass ich nächstes Jahr im Juli mit meiner Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel fertig bin und dann keine Ahnung habe was ich machen soll! Irgendeine Weiterbildung außer Handelassi gibts ja glaub ich net.
Ne neue Ausbildung kommt wegem Geld nicht in Frage (reicht ja jetzt schon kaum)
Ich möchte irgendwas spannendes machen weiß aber nicht was!
Kann mir net vorstellen mein ganzes Leben in irgendeiner Boutique angestellt zu sein, wisst ihr.
Hat jemand sonst noch ne Idee? Das ganze macht mir echt Sorgen, langsam muss ich mal wissen was ich machen will. Nur die Ideen die fehlen mir halt Hoffe auf Hilfe LG
Es ist einfach so dass ich nächstes Jahr im Juli mit meiner
Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel fertig bin und dann
keine Ahnung habe was ich machen soll! Irgendeine
Wie wärs denn mal mit Stelle suchen und im gelernten Beruf Erfahrung sammeln ?
Weiterbildung außer Handelassi gibts ja glaub ich net.
Nicht einen Tag berufstätig gewesen und denkt schon an Weiterbildung ? Die tägiche Praxis ist die wichtigste und beste Weiterbildung.
Ne neue Ausbildung kommt wegem Geld nicht in Frage (reicht ja
Warum hast Du dann diese Ausbildung gemacht, wenn Du gleich wieder eine neue machen willst ?
Kann mir net vorstellen mein ganzes Leben in irgendeiner
Boutique angestellt zu sein, wisst ihr.
Das hat auch niemand vorgeschlagen. Wozu hast Du drei Jahre für eine Ausbildung investiert, wenn Du diesen Beruf gar nicht ausübern willst ? Gerade vor dem Hintergrund, dass Du Dich selbstständig machen willst, solltest Du praktische Berufserfahrungen sammeln.
Irgendwie verstehe ich Dich gut, ich würde mich auch seit Jahren gerne selbständig machen, weiß aber auch nicht, was ich tun soll und traue mich nicht so recht. Denn auch bei mir gibt es genügend Miesmacher, die jegliche Ideen wieder zu Nichte machen. Vielleicht habe ich auch einfach nicht genügend Mumm, das durchzuziehen.
Wenn Du die Idee mit dem Laden hast, tue es einfach! Ich glaube nicht, daß Du dafür Arbeitserfahrung oder überhaupt eine Ausbildung brauchst. Einen Laden haben schon ganz andere eröffnet und sind damit erfolgreich geworden. Etwas Geld wäre allerdings schon von Vorteil, denn von irgendwas muß Du ja die Klamotten erst mal kaufen. Keine Ahnung, ob die Bank einen einfach so einen Kredit gibt.
Irgendwie verstehe ich Dich gut, ich würde mich auch seit
Jahren gerne selbständig machen, weiß aber auch nicht, was ich
tun soll und traue mich nicht so recht. Denn auch bei mir gibt
es genügend Miesmacher, die jegliche Ideen wieder zu Nichte
machen.
wenn man sich davon schon beeindrucken lässt, dann sollte man es leiber lassen mit der selbständigkeit
wenn man sich selbständig macht, dann muss man entweder von einer bestimmten sache sehr viel ahnung haben, am besten mehr als alle anderen oder eine klasse geschäftsidee…
das motto: „ich wär auch gerne selbständig, weiss aber nicht so recht was ich überhaupt machen soll“ funktioniert nicht…
Denn auch bei mir gibt
es genügend Miesmacher, die jegliche Ideen wieder zu Nichte
machen.
Zahlungskräftige und -willige Kunden wachsen nicht auf Bäumen. Die muß man erstmal erreichen. Der eiserne Grundsatz lautet: Der Kunde bezahlt dein Gehalt, niemand anderes. Keine Kunden - kein Geld zum Leben. So einfach und brutal ist das. Das gilt übrigens für alle Arbeitnehmer.
Wir haben hier in D vorwiegend Märkte, die vom Käufer beherrscht werden, weil es ein Überangebot gibt.
Wenn Du die Idee mit dem Laden hast, tue es einfach! Ich
glaube nicht, daß Du dafür Arbeitserfahrung oder überhaupt
eine Ausbildung brauchst.
Deinen naiven (sorry) Glauben möchte ich auch einmal haben. Natürlich brauchst du im juristischen Sinne keine Ausbildung, aber ohne Grundkenntnisse in BWL und Marketing ist die Insolvenz greifbar nahe. Wir reden hier ja nicht über neu zu erschließende Märkte. Nischenmärkte könnte ich noch akzeptieren. Aber dafür braucht es speziellere Kenntnisse der Branche. Und die sind noch nicht vorhanden.
Einen Laden haben schon ganz andere
eröffnet und sind damit erfolgreich geworden.
Etwas Geld wäre
allerdings schon von Vorteil, denn von irgendwas muß Du ja die
Klamotten erst mal kaufen. Keine Ahnung, ob die Bank einen
einfach so einen Kredit gibt.
Wie hoch ist „etwas Geld“? Schon mal durchgerechnet, welchen Lagerbestand man so bräuchte? Wieviele junge Damen gibt es denn in dem Ort und würden die auch wirklich kaufen? Reicht das für eine Vollexistenz?
erstmal muss eine Geschäftsidee her. Der zwanzigste Modeladen in einer Straße ist nicht so schrecklich originell. Also Augen ganz weit auf, sehen, welche Geschäfte in der Umgebung fehlen.
Vater, Mutter, Verwandte, Nachbarn fragen, was nach ihrer Meinung fehlt, was er früher an Geschäften gab (pleite gegangene streichen, eher an solche Geschäfte denken, wo das Haus verkauft wurde und der Laden deshalb schließen musste oder wo sich kein Nachfolger gefunden hat).
Dann würde ich für mich prüfen, welcher der Möglichkeiten, die sich bieten, in Frage kommen.
Zum weiteren Vorgehen wurde hier schon einiges geschrieben, das kann ich mir sparen. Und immer bedenken: das Wichtigste ist die Lage, die Lage und nochmals die Lage eines Geschäftes.