Wie genau sind Blutdruckmessgeräte für den Arm?

Hallo zusammen,

ich hab mir grad ein Blutdruckmessgerät gekauft und bin ein bißchen über meine Werte entsetzen. Sie liegen immer so um die 140/90. Sogar morgens ne halbe Stunde nach dem Aufstehen wird 130/83 angezeigt (sind jetzt die Durchschnittswerte für 2 Tage, ca. 7 Mal gemessen).

Aber wie genau sind den die Geräte, die den Blutdruck am Unterarm messen?

Gesundheitlich gehts mir (bis aufs Knie) ganz gut. Hab kein Übergewicht mehr und Sport mache ich auch (joggen). Darum kann ich die Werte nicht ganz nachvollziehen. Als ich noch mehr auf den Hüften hatte (so ca. 21 kg mehr) waren die Werte immer bestens.

Gruß Eyeseen

Hallo Eyeseen
Diese digitalen Blutdruckgeräte für Patienten zum Selbermessen sind leider sehr ungenau und unzuverlässig im Verhältnis zum guten alten Blutdruckmessgerät, bei dem man die Maschette aufpumpt und dann am Rädchen dreht, bis langsam der Druck entweicht und die beiden Werte über Stethoskop abgehört werden.
Als ich noch als Praktischer Arzt tätig war, habe ich öfters beide Geräte verglichen und war meistens enttäuscht von dem moderneren.
Gruß,
Branden

Hallo eyeseen,

es ist schon richtig, ganz so genau sind diese elektronischen Blutdruckgeräte nicht. Sie zeigen in der Regel aber auch nicht völlig verfälschte Werte an, zumal Dein Gerät ja auch ganz neu ist.

Was Deine Werte angeht: Warum bist Du entsetzt darüber?
Ich kenne ja Dein Alter nicht, aber wenn Du Dich z.B. im mittleren Lebensalter befindest (oder älter) ist gegen Deinen Blutdruckwert nichts einzuwenden.

Bei einem jüngeren Menschen wäre der Wert 140/90 auf jeden Fall zu hoch.

Vielleicht bist warst Du aber auch vor der Benutzung Deines Gerätes so aufgeregt, das deshalb Dein Blutdruck angestiegen ist.

VG

Renate

Hallo Renate,

Was Deine Werte angeht: Warum bist Du entsetzt darüber?

Weil 140/90 lt. meines Wissens (bzw. des Internets) zu hoch ist. Auch für Ältere Menschen.

Ich kenne ja Dein Alter nicht, aber wenn Du Dich z.B. im
mittleren Lebensalter befindest (oder älter) ist gegen Deinen
Blutdruckwert nichts einzuwenden.

Bin 29 Jahre jung.

Vielleicht bist warst Du aber auch vor der Benutzung Deines
Gerätes so aufgeregt, das deshalb Dein Blutdruck angestiegen
ist.

o.k. Hab ich auch schon im Internet gelesen. Aber gleich 7 mal?
Also die Werte waren:
21.08. ->19:15 Uhr -> 142/94 -> Puls 57
21.08. ->21:50 Uhr -> 145/98 -> Puls 59
22.08. ->07:15 Uhr -> 126/86 -> Puls 80
22.08. ->18:11 Uhr -> 141/93 -> Puls 66
22.08. ->18:40 Uhr -> 140/94 -> Puls 62
22.08. ->20:07 Uhr -> 132/84 -> Puls 106 (das war kurz nach dem Joggen)
23.08. ->07:15 Uhr -> 124/81 -> Puls 82

VG
Renate

Lg Ina

Hier gibt es Testergebnisse!

Diese digitalen Blutdruckgeräte für Patienten zum Selbermessen
sind leider sehr ungenau und unzuverlässig im Verhältnis zum
guten alten Blutdruckmessgerät, bei dem man die Maschette
aufpumpt und dann am Rädchen dreht, bis langsam der Druck
entweicht und die beiden Werte über Stethoskop abgehört
werden.

Das stimmt so nicht.

Als ich noch als Praktischer Arzt tätig war, habe ich öfters
beide Geräte verglichen und war meistens enttäuscht von dem
moderneren.

Vielleicht immer die falschen Geräte erwischt. Die Stiftung Warentest nennt jedenfalls viele gute Geräte: http://tinyurl.com/f9z2x

Wenn man bei der Messung die wichtigsten Grundregeln beachtet (und es damit besser macht als meine alte Hausärztin, die sich dann immer wunderte, warum ich angeblich einen so hohen Blutdruck hatte, obwohl dieser in Wirklichkeit normal war), sind die viele Geräte heute sehr genau und für die Heimmessung auf jeden Fall ausreichend.

Benni

1 „Gefällt mir“

Hi,

Aber wie genau sind den die Geräte, die den Blutdruck am
Unterarm messen?

So lange man keine Messfehler macht, sind sie sehr genau. Das Problem ist hier, daß bei diesen Geräten (Messung am Unterarm/Handgelenk) Messfehler sehr schnell passieren wenn man nicht weiß worauf es ankommt.
Die „normalen“ Blutdruckwerte sind keine absoluten Grenzen, sie gelten für eine Messung auf Herzhöhe. Hält man den Arm bei der Messung hoch, werden die Werte kleiner, und umgekehrt größer wenn man den Arm baumeln läßt. Daher sind Messungen am Oberarm für Laien eigentlich sinnvoller, da so die Messung bei normaler Armhaltung automatisch auf der richtigen Höhe stattfindet. Bei Messungen am Unterarm muß man hingegen sehr genau darauf achten wie der Arm liegt.
Wenn man die Messung ca. 10 cm (genauer 13,5 cm) unterhalb des Herzens durchführt, erhöht das den gemessenen Wert um 10 mmHg.
Bei mir z.B. beträgt der Abstand vom Oberarm zum Handgelenk knapp 40 cm. Wenn ich also bei der Messung den Arm hängen lasse, erhöht das das Meßergebnis um rund 30 mmHg (also statt 120/80 dann 150/110) ohne daß ich wirklich einen höheren Blutdruck hätte.

Kann das der Grund sein?

Gruß Stefan

Hallo Stefan

Kann das der Grund sein?

Ich glaube nicht. Ich hab den Arm auf etwas unter Herzhöhe gehabt. Steht auch in der Bedienungsanleitung so drin.

Naja, dann stiefel ich mal nach der Arbeit in eine Apotheke und lass da mal messen.
Gruß Ina

Naja, dann stiefel ich mal nach der Arbeit in eine Apotheke
und lass da mal messen.

Wo Du allerdings aller Wahrscheinlichkeit einen noch weit höheren Blutdruck haben wirst, ohne daß dies wirklich der Fall ist. Aber warten wir mal ab.

Benni

Hallo Ina,

hast Recht. Für Dein Alter sind die meisten der Ergebnisse zu hoch. Gut wäre alles, was 130/80 und etwas darunter wäre.
Ich würde Dir raten, Dich mal von einem Arzt durchchecken zu lassen.

VG
Renate

Wo Du allerdings aller Wahrscheinlichkeit einen noch weit
höheren Blutdruck haben wirst, ohne daß dies wirklich der Fall
ist. Aber warten wir mal ab.
Benni

Hallo Benni,
der Wert war nur geringfügig höher. Lag so bei 148/90.
Ich bin bei solchen Sachen nie aufgeregt. Auch nicht beim Arzt. Da war der wohl scheinbar früher immer in Ordnung.
Also demnächst mal zum Arzt gestiefelt. Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig…

Irgendwelche Risikofaktoren?

der Wert war nur geringfügig höher. Lag so bei 148/90.
Ich bin bei solchen Sachen nie aufgeregt.

Das bin ich auch nie, dennoch ist mein Blutdruck auch bei korrekter Messung beim Arzt oder vor der Blutspende immer höher als daheim. Außerdem bist vorher ja noch gelaufen und wirst Dich nicht erst noch gemütlich ausgeruht haben, bevor der Blutdruck gemessen wurde.

Auch nicht beim
Arzt. Da war der wohl scheinbar früher immer in Ordnung.
Also demnächst mal zum Arzt gestiefelt. Lieber einmal zuviel
als einmal zuwenig…

So ist es. Du bist ja noch sehr jung. Hast Du denn irgendwelche bekannten Risikofaktoren für Hypertonie?

Benni