ICh habe nochmal eine Frage zur Hindenburg. Wie genau sahen die Metallprofile (aus Duraluminium) aus Also mit den verstrebungen und so. Dann hätte ich noch eine Frage. Bei der Hindenburg sind alle MEtalle miteinander vernietet worden aber wie genau funktionierte damals das niete und wie sahen die nieten aus.
Wäre für tolle antworten, Bilder, usw sehr dankbar
Hallo,
Teilinformation: Nieten sahen wohl damals so aud wie heute: ein mehr oder weniger halbkugeliger Kopf mit einem zylindrischen Schaft. Auch am Nietverfahren hat sich wohl ausser der Mechanisierung kaum etwas verändert.
Bezüglich Profile habe ich einen semidokumentarischen Film gesehen, da waren sehr viele I Profile zu sehen, auch die bogenförmigen Spanten hatten I Profil, zum Teil mit gelochten Innenteil. Weiss allerdings nicht, wie realistisch diese Darstellung war.
Gruss von Julius
Servus,
lies Dir mal diesen Artikel durch:
http://ke.arch.rwth-aachen.de/ke_03/archiv/mirko/alu…
Es ging hauptsächlich um I-Profile, auch Rohre, großenteils im Dreiecksverbund angeordnet.
Nietkonstruktionen kannst Du Dir aus der Nähe anschauen, falls es irgendwo in Deiner Umgebung noch einen Bahnhof mit Bahnsteigüberdachungen aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg oder der ersten Wiederaufbauzeit gibt.
Schöne Grüße
MM
Moin…
Genietet wurde zu der Zeit beim Bau der Hindenburg genauso wie bei Schiffen, die Nieten wurde zum glühen gebracht, dann eingesetzt und mit einem Niethammer auf der Schaftseite, also nich der mit dem Kugelkoppf plattgeschlagen. Damit die Nieten sich vom Hitzkessel bis zu Ihrem bestimmungsort nicht abkühlen, wurden sie mit Zangen geworfen. Teilweise über behr als 10 Meter.
Soltest Du mal in Hamburg sein empfehle ich einen Besuch des Museumshafens Övelgönne, da sind die Werkzeuge ausgestellt und das Verfahren wird erklärt.
Ich hatte auch mal das Glück, so etwas live zu sehen, das ist echt unglaublich, der Nietenkocher hat nichtmal geschaut wo er hingeworfen hat, und trotzdem hat der Nieter jede Niete gefangen und eingeschlagen…
Das gleiche Prinzip wurde bei der Hindenburg angewendet, nur daß es keine Stahlnieten, sonder eben Aluminiumnieten waren.
Gruß
Lord Cambridge