Hallo,
ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass ein WLAN-Repeater ein WLAN-Signal verstärkt, aber jetzt frage ich mich: Wie geht das?
Und zwar habe ich die Frage seit gestern in mir schwirren. Mein Bruder empfing das WLAN Signal aus dem Wohnzimmer (2 Etagen tiefer) nur sehr schwach, drum kaufte er sich einen Repeater. Ich dachte, wenn er ihn direkt neben seinen Rechner stellt, dann wird das Signal kaum besser sein, als ohne Repeater, da die Entfernung zwischen PC und Router vorher und Repeater und Router nachher in etwa gleich war (Die verlorenen Pakete über 2 Etagen sind doch weg, wie kann der Repeater dann das Signal verbessern?) Jedenfalls war das Ergebnis erstaunlich, seine Geschwindigkeit hat sich durch den Repeater vervierfacht und ich kann es mir nicht erklären. Ich dachte immer, dass der Repeater das empfangene Signal des Routers sozusagen nur weiterträgt und so die Reichweite vergrößert, aber wie genau verstärkt er es? Wie funktioniert es? Könnt ihr mir helfen liebe Community?
Hallo Fragewurm,
Einen Empfänger kann man unterschiedlich aufwändig und sorgfältig bauen!
Das fängt schon bei der Antenne an. Bei gleichen Empfangsbedingungen liefern unterschiedliche Antennen schon unterschiedlich starke Signale.
Dann kommen die Verstärkerstufen, welche das Signal verstärken. Hier hat man das Problem, dass die Bauteile, besonders die Transistoren, rauschen. Dummerweise verstärkt nun jede Stufe nicht nur das Nutzsignal, sondern auch das Rauschen der vorherigen Stufe.
Um ein Signal auswerten zu können muss es aber eindeutig vom Rauschen unterscheidbar sein. Man benötigt einen minimalen Signal-Rauschabstand. Daraus ergibt sich die Empfindlichkeit, also das minimale Signal welches von der Antenne kommen muss.
Rauscharme Bauteile sind nun aber etwas teurer…
Wenn das Nutzsignal bekannt ist, gibt es noch zusätzlich mathematische Möglichkeiten, das Signal auch bei schlechtem Signal-Rauschabstand zu regenerieren.
Mit mehr Aufwand bekommt man auch mehr
Wenn du mit zwei unterschiedlichen UKW-Radios in Richtung schlechten Empfang auf Wanderschaft gehst, werden nicht beide gleichzeitig den Empfang verlieren.
MfG Peter(TOO)