Wie genau wird man GeschichtelehrerIn?

Hallo liebe Experten,

und zwar würde ich gerne wissen wie man in Österreich HauptschullehreIn werden kann. Ich habe schon im Internet gesucht, aber werde nicht so richtig schlau aus dem. Für ein Lehramt in einer Hauptschule braucht man nur auf eine pädagogische Hochschule?
Und wie ist es mit Qualifikation um in so eine Schule aufgenommen werden zu können? Braucht man Matura bzw. Studienberechtigungsprüfung? Ich habe leider nur einen Lehrabschluss. Habe Zahntechnik in einem Labor gelernt und bin damit, oder war noch nie damit zufrieden.
Geschichte war schon immer mein Steckenpferd. Nach langem Überlegen kam für mich dann nur mehr Geschichtelehrerin infrage.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
MfG Anna

Hallo,

wenn man ein Studium anfangen möchte, egal ob Universität oder Pädagogische Hochschule, sollte man mit dem Internet und den Suchmaschinen schon umgehen können.
Auch mit den Links die die diversen Seiten anbieten.

So hat die Anfrage bei google „Hauptschullehrer Österreich“ mir schon als 3. Vorschlag diese Seit hier empfohlen:
http://www.phwien.ac.at/ausbildung/institute-81/allg…

Da habe ich erfahren, welche Zulassungsvoraussetzungen vorhanden sein müssen u. a. die allgemeine Universitätsreife und einen Eignungstest.

Einen Link weiter habe ich erfahren, daß man die Fächerkombinations Geschichte/Sozialkunde nehmen kann.

Das dauerte insgesamt etwa 5 min.

Sowas sollte man schon können, wenn man anderen etwas beibringen will.

Grüße
miamei

wenn man ein Studium anfangen möchte, egal ob Universität oder
Pädagogische Hochschule, sollte man mit dem Internet und den
Suchmaschinen schon umgehen können.
Auch mit den Links die die diversen Seiten anbieten.

naja, aber so ist es inzwischen, genau solche leute werden Lehrer.

Hi,

also würdest du jemanden als Lehrer bevorzugen, der das nicht kann?

grüße
miamei

Diese Seiten habe ich auch gefunden, nur wie ich geschrieben habe, werde ich daraus nicht wirklich schlau. Ich kann mir nichts darunter vorstellen.
Darum wollte ich eben hier eine Antwort. Ob denn nicht jemand selber Erfahrung hätte, oder gar Lehrer ist…??
Erklären Sie mir bitte nicht wie man mit Suchmaschinen umzugehen hat.
Wissen Sie etwas darüber, oder sagt Ihnen das Internet alles? :wink: