Hallo,
ich selbst nehme seit einiger Zeit ProBio Cult-Kapseln ein und muss sagen, dass sie meinen Darm anscheinend gut tun.
Nun aber meine Frage: Wie funktionieren Probiotika genau? Siedeln sich die zugeführten Bakterien wirklich im Darm an oder muss man permanent Nachschub liefern, da die Bakterien wieder ausgeschieden werden? Irgendwo habe ich auch gelesen, dass Probiotika den Darmbakterien ein möglichst günstiges Klima verschaffen und die körpereigenen Bakterien sich somit besser vermehren können. Was stimmt denn nun?
Ach ja, und noch eine Frage: Bringt es denn etwas, nach abgeschlossener Candida-Behandlung auch später noch Probiotika zu nehmen (kurmäßig?), damit der Pilz gar nicht erst zurückkehrt?
Bin gespannt auf die Antwort!
Danke im voraus,
Julia
… gar nicht.
Moin,
DAS hat jedenfalls mal so ein Fachmann, dessen Namen ich leider vergessen habe, in einer Expertenrunde einer Sendung im Radio eins gesagt.
Vorbeugend ist das Quatsch - nach einem überstanden Infekt o.ä. geht sich das aus, um wieder fit zu werden.
Grüße
Demenzia
Hallo,
danke für deine Antwort! Habe nur schon ewig Magen-Darm-Probleme, seitdem ich Antibiotika genommen habe und versuche schon seit längerem, einen Darmpilz und Mundsoor vollständig zu beseitigen. Erweist sich alles als sehr hartnäckig! Deshalb dachte ich, Probiotika könnten die Heilung beschleunigen!?
Viele Grüße!
Hallo Julia,
meine unmaßgebliche Antwort war eher auf das „vorbeugend“ bezogen.
An Deiner Stelle würde ich lieber mal mit einem Arzt z.B. über eine Darmsanierung sprechen.
Grüße
Demenzia
Hey,
ich war schon bei 6 Ärzten und alle meinten, sowas sei nicht nötig und Darmpilze gäbe es sowieso nicht - trotzdem ich ihnen meine starken Beschwerden geschildert und zwei positive Candida-Befunde habe!
Viele Grüße,
Julia
Moin, Julia,
was immer ein „Darmpilz“ sein mag: Die Einnahme von Antibiotika bringt die Darmflora durcheinander, das äußert sich in länger anhaltendem Durchfall. Abhilfe schafft der Apotheker, es gibt da ein Pülverchen aus Yoghurt-Kulturen, Namen habe ich vergessen, ist aber rezeptfrei und hat mir binnen einer Woche geholfen. Mehrfach.
Gruß Ralf