Wie Geräusche dokumentieren

Hallo zusammen,

ich versuche seit kurzem, Geräusche aus einer Nachbarwohnung aufzunehmen. Das Problem dabei ist, daß die Bänder von Diktiergeräten, Kameras etc. eine so großes „Eigenrauschen“ haben, daß selbst sehr laute Geräusche weitgehend geschluckt werden. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich dieses Problem kostengünstig umgehen kann oder hat eine Idee, wie ich das Ganze sonst anstellen könnte? Zeugenaussagen habe ich natürlich bereits.

Danke für Eure Hilfe!

La vache qui ri

ich versuche seit kurzem, Geräusche aus einer Nachbarwohnung
aufzunehmen. Das Problem dabei ist, daß die Bänder von
Diktiergeräten, Kameras etc. eine so großes „Eigenrauschen“
haben, daß selbst sehr laute Geräusche weitgehend geschluckt
werden. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich dieses Problem
kostengünstig umgehen kann oder hat eine Idee, wie ich das
Ganze sonst anstellen könnte? Zeugenaussagen habe ich
natürlich bereits.

Hallo,

solche Bandaufnahmen, die neben Rauschen und einem Geräusch-Grundpegel beim Abspielen ein gelegentliches entferntes Geräusch erahnen lassen, verfälschen den ohnehin subjektiven Lärmeindruck derart, daß Du es auch lassen kannst.

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
Die vernünftige und praktikable Methode: Man bemüht sich um ein freundlich-nachbarschaftliches Verhältnis und redet mit den Leuten.

Die langwierige, nervenaufreibende Methode mit ungewissen Erfolgsaussichten und in jedem Fall dem häuslichen Frieden abträglich: Man führt ein handschriftliches Lärmprotokoll mit Datum und Uhrzeit der Störung. Man schafft Zeugen herbei und wendet sich schließlich an den Hauseigentümer/Verwalter, mit der Bitte um Abhilfe.

Mein dringender Rat: Nimm die erste Methode!

Gruß
Wolfgang

externes Mikrofon oder Minidisc-Recorder
Der Vorposter hat schon recht erst mal mit den Leuten reden

wenn es denn unbedingt sein muß
externes Mikrofon an das Diktiergerät
(das meiste Rauschen kommt vom Laufgeräusch des Gerätes)

oder Minidiskrecorder mit externem Mikro auf Mono (nimmt dann 148 Minuten auf)

mfg sl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich habe alle von Wolfgang erwähnten Methoden bereits ohne Erfolg ausprobiert. Ein freundliches Gespräch mit den Nachbarn hat die Sache eher noch verschlimmert und ein Protokoll über einen Zeitraum von über einem Jahr, daß an den Hauseigentümer ging, existiert bereits. Eine entsprechende Verhandlung läuft bereits. Ich suche daher nur nach weiteren Möglichkeiten, neben Zeugenaussagen die erheblichen Lärmbelästigungen zu dokumentieren, um einen realistischen Eindruck für Außenstehende liefern zu können.

Also nochmals danke für Eure Hilfe!

La vache qui ri

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]