Wie Germanwings kontaktieren?

Hallo zusammen,

ich bin auch ein „Opfer“ der Vulkanasche geworden und konnte am Samstag nicht mit Germanwings nach LIS fliegen.

Nun würde ich den Flug gerne stornieren, bzw. auf ende Juni umbuchen. Ich habe jetzt schon diverse Male versucht GW über deren 0900 Nr. zu erreichen, leider ohne Erfolg.

Frage: Wie lange kann ich den Flug (vom letzten Samstag) noch stornieren, d.h. das Geld zurück bekommen, bzw. wie kann ich dies tun, da GW einfach nicht zu erreichen ist.

Ausserdem: Wenn ich diese NR anrufe heisst es: Nach dem piep kostet dieser Anruf 1,79€ obwohl danach nur eine 10 sec. Ansage kommt, dass ich es später nochmals probieren soll. Werden mir trotzdem die Gebühren belastet und ist das rechtlich ok?

Zudem habe ich für nächsten Sonntag einen „Rückflug“ von Faro mit Ryanair gebucht, den ich Aufgrund des nicht stattfindenden Hinflugs allerdings auch nicht antreten werde. Was empfielt sich hier: Hoffen das die Wolke am Sonntag auch noch da ist, oder bereits jetzt stornieren?

Vielen Dank für eure Hilfe,
erdbrink

Servus,

leider keine belastbare Auskunft, aber eine Anmerkung, die nützen könnte:

Bei den neun Flügen, die ich seit dem Beginn der Sperrungen bei vier verschiedenen Gesellschaften umgebucht habe, hat es in keinem Fall ein Problem bereitet, dass die Umbuchung nach dem Nicht-Antritt des anullierten Fluges stattgefunden hat. Selbst bei der logistisch etwas besser ausgestatteten 01805 805 805 habe ich einmal immerhin zwei Stunden lang auf der Wahlwiederholung gehangen, ohne überhaupt bis zu der Ansage, dass der Anschluss überlastet ist, durchzudringen.

Ohne es zu wissen, vermute ich, dass der Aufwand, den jede Fluggesellschaft treiben müsste, um sich in jedem Einzelfall von nach geplantem Abflug umgebuchten, zudem anullierten Flügen mit dem Kunden drüber zu streiten, ob da jetzt force majeure gegeben ist, oder ob er einfach ein bissel zäher hätte weiterwählen müssen, im Vergleich zu einer schlichten Umbuchung viel zu groß wäre.

Wart halt nicht so arg lang mit dem Umbuchen - wenn der Ausnahmezustand noch eine Woche geht, tät ichs in zehn Tagen mal probieren.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
leider bin ich keine Expertin, allerdings MUSS jegliches Umbuchen für dich kostenlos sein.
Inwieweit aufgetretene Zusatzkosten vom „Reiseveranstalter“ einforderbar sind würde ich später auf jeden Fall noch abklären, was allerdings nicht deine eigentliche Frage beantwortet: Wie mit GW kurzfristig in Kontakt treten? 0900- 1919100 = Call- Center und man weiß ja wie herrlich der Kontakt mit Call- Center- Mitarbeitern ist…wenn er denn überhaupt zustande kommt. :smile:)
Alternativ würde ich die GW- Nr. für Portugal einmal probieren, wenn sich letztendlich ansonsten gar nichts tut: 707-780-033.
Ich wünsche viel Glück!

Guten Morgen,

schau mal auf die Internetseite bei Germanwings… Es gibt die Möglichkeit zur kostenlosen Stornierung, entweder übers Call Center, am Flughafenschalter oder postalisch.

Du bekommst den Flugpreis zurückerstattet, und kannst dann neu buchen.

Viele Grüße
Belini

Obligatorisches PS: Wenn du über ein Reisebüro gebucht hättest, würden sie die Abwicklung für dich übernehmen, so musst du schon selber ran :wink:

Danke
Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Antworten.

Da ich auf der 0900 immer noch niemenden erreichen konnte habe ich jetzt jemanden gefunden, der die Umbuchung für mich direkt am CGN Flughafen probieren wird.

Nächste mal versuche ich wahrscheinlich wirklich eine der Auslandsnummern,…

mfG,
erdbrink