Wie Gesamt-MB-Verbrauch des Webaccounts ermittlen

Eine vielleicht etwas peinliche Frage die mich aber nun schon seit fast einem Jahr beschäftigt und nun dringend wird.

Wie kann man bei einem Linux Account die Gesamtgröße aller Ordner ermitteln? Also ich meine damit das man alle Ordner im FTP PRogramm markiert und das das Programm alle in dem Ordner drin liegenden Dateien mit erfasst.

Ich habe es versucht Leech FTP, Cute FTP, WS_FTP_Pro aber keines der Programme kann es. Wenn man z.b. einen Ordner markiert, zeigt er nur 1024 byte an, nicht aber die Gesamtgröße der in diesem Ordner liegenden Dateien !!!

Wie ermittelt ihr den MB-Gesamtverbrauch eures Accounts, wenn ihr keinen eigenen Server habt, sondern nur einen FTP-Zugang zu eurem Account ???

Wie ermittelt ihr den MB-Gesamtverbrauch eures Accounts, wenn
ihr keinen eigenen Server habt, sondern nur einen FTP-Zugang
zu eurem Account ???

Eine sehr interessante Frage, deren Antwort mich auch brennend interessiert.
Ich bevorzuge derweil die Methode, alle Ordner, die ja gespiegelt auf meiner Festplatte liegen, per Explorer->Eigenschaften zu kontrollieren.

Leider weiß ich sonst auch kein Programm was mir und dir da weiterhilft :frowning:

cu! Bill

Eine vielleicht etwas peinliche Frage die mich aber nun schon
seit fast einem Jahr beschäftigt und nun dringend wird.

Wie kann man bei einem Linux Account die Gesamtgröße aller
Ordner ermitteln? Also ich meine damit das man alle Ordner im
FTP PRogramm markiert und das das Programm alle in dem Ordner
drin liegenden Dateien mit erfasst.

Per FTP weiss ich es jetzt auch nicht. Wenn Du Dich aber per telnet einloggen (und das geht meistens, wenn Du einen FTP-account hast) kannst, dann versuch mal in Deinem Homeverzeichnis du -sm, die Option s bedeutet alles aufsummieren, die Option m bedeutet, Du willst nur die Anzahl der Megabytes.

Grüsse,
Franz Prilmeier

hi,

Eine sehr interessante Frage, deren Antwort mich auch brennend
interessiert.
Ich bevorzuge derweil die Methode, alle Ordner, die ja
gespiegelt auf meiner Festplatte liegen, per
Explorer->Eigenschaften zu kontrollieren.

Leider weiß ich sonst auch kein Programm was mir und dir da
weiterhilft :frowning:

nachdem ich mich auch schon mal Schlau gemacht habe, hab ich mir ein Programm (PERL) geschrieben, das mir die ausführung der telnet Befehlen ermöglicht (ich habe kein telnet Zugang). Alles was ihr dazu braucht, ist die Möglichkeit Perl Programme auf eurem Webspace auszuführen.
Hier mdas Programm:

#!/usr/bin/perl

use CGI ':standard';
print "Content-type:text/html\n\n";

$serverpath = "/homepages/martin/htdocs/meinepage/";
$replace = "/homepages/martin/htdocs/meinepage";
@input = `du -k $serverpath`;

print qq!

!;
foreach $temp(@input) {
$temp =~ s/$replace//;
$temp =~ s///|//;
($size,$path) = split(/|/,$temp);
print qq!
$size
$path
!;
}
print „“;

$serverpath = „xxx/“; # Durch den Serverpfad zu eurer Internetpresänz ersetzen. Mit dem / am Schluss!
$replace = „xxx“; # Das gleiche, nur diesmal ohne das / am Schluss!
grund: Durch eine Ersetzen-Funktion, schmeiss ich bei der Ausgabe nur den kompletten Serverpfad wieder raus, damit es übersitlicher wird.

Cheatah wird warscheinlich gleich platzen, wenn er das liest *bg*.
Ich weiss, der Code ist extrem dirty, aber er funktioniert! Mein Problem war, das ich es zum verrecken nit hinbekommen habe, bei einem ‚leerspace‘ zu splitten, das bei der Ausgabe von ‚du -k‘ zwischen Verzeichnisgröße und Verzeichnisname ist :frowning:(. Aber probiert es mal aus, sollte gehen :wink:

bye,
Martin

@input = du -k $serverpath;

Ich würde stattdessen folgendes (wenn sowas in Perl geht) benutzen:
$used_Disk_Space = (du -sk $serverpath)[0];

Dann hast Du, was Du willst.

Grüsse,
Franz Prilmeier

Hey danke!!!

Sowas hab ich schon immer gesucht. Aber wenn ich richtig gesehn hab, wird ja nicht alles erfasst!
Ich hab das Script jetzt ins Hauptverzeichniss meiner HP eingesetzt, und auch den Pfad zu diesem Eingetragen. Aber wenn ich es aufrufe, werden nur die Ordner aufgeführt, mit einer Zahl davor ( Größe des Inhaltes ???)
Nur die Datein im Hauptverzeichniss werden nicht erfasst???

Hab ich da vielleicht was falsch gemacht???

hi,

nee is schon korrekt. Die Zahl davor ist eine Angabe in kb. Wie gesagt, das ist nur ein Programm gewesen, das ich mal eben schnell geschrieben habe. Mich hatte damals nur interessiert, ob es funktioniert oder nicht. Ich habe es nicht weiter optimiert.
Wenn interesse daran besteht, kann ich ja mal weiter daran basteln :wink:
Das das Hauptverzeichnis nicht mitgeloggt wird, liegt vielleicht an dem Linux programm ‚du‘ selber. Vielleicht nimmst Du einfach mal ien Server-Pfad vorher :wink:

gruss,
Martin