unser Sohn wird bald 7 Jahre alt. Nachdem wir im letzten Jahr nachgegeben haben, und mit der ganzen Bande zu einer Indoorspielwelt gefahren sind, soll die diesjährige Party Zuhause statt finden.
Allerdings gestaltet sich das aus meiner Sicht etwas schwierig, da die Gästeliste sowohl Kindergarten- und Schulkameraden, als auch Nachbarskinder enthält. Daher würde sich die Altersspanne zwischen vier und acht Jahren bewegen. Nachdem unser Sohn sehr empört von der Geburtstagsfeier eines (Kiga-)Freundes kam, bei der gebastelt wurde und Bügelperlen verarbeitet wurden, stehe ich nun vor der großen Frage, wie ich die Herrschaften beschäftigen soll. Spielt man heute noch die Reise nach Jerusalem und Topf schlagen oder hänge ich da um Jahre hinterher?
Am liebsten wäre unserem Sohn ja ein Mottofest (Piraten), aber da bin ich dann, zumindest was das Unterhaltungsprogramm angeht, total überfordert. Dekotechnisch ist das ja nun nicht so das Problem.
Außerdem würde mich interessieren, welche Zeitspanne man so ansetzt. Im letzten Jahr sind wir inkl. nach Hause bringen bei gut 3,5 Std. rausgekommen.
Uns ist heute eine Einladung für nächste Woche ins Haus geflattert, bei der es bereits um 14.00 Uhr losgeht, Endzeit ist nicht angegeben. Das erscheint mir doch ein wenig früh.
ich weiss nicht, wieso sich viele immer so viele Gedanken machen, einen Geburtstag zu gestalten.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Schmück ein wenig das Zimmer, vielleicht nach eurem Motto: Piraten. Die Kinder könnten ja auch verkleidet erscheinen.
Essen: Fischstäbchen mit Pommes?
Dann vielleicht eine Schatzsuche ( bei guten Wetter draussen, ansonsten durch die ganze Wohnung/Haus. Verschiedene Stationen mit witzigen/kniffigen und altersgemässen Fragen, bei richtiger Antwort gehts ein Stück weiter. Bis sie zu dem Schatz kommen!), den Rest lass sie toben!
Ich finde, das die Geburtstage ein wenig ausarten. Das ist ja kein Marathon für Kinder. Essen, spielen, basteln, essen, Spiele und nach Hause! Die Kinds wollen doch Spass haben und nicht gestresst nach Hause gehen!
Zum Geburtstag meiner Tochter im November, sie wurde 6, wurden 6 Kinder eingeladen und ich hab sie „laufen“ lassen. Zwischendurch gabs etwas zu essen und danach durften sie wieder toben. Dann habe ich mit ihnen Porzelanteller und -tassen angemalt, so hatte jedes Kind ein Mitbringsel und viel Spass.
Ja, und natürlich Topfschlagen!
Lass dich nciht stressen und viel Spass
Gruss
Ps. Wieso auch 4jährige? Müssen die eingeladen werden? Spielen mit Gleichaltrigen ist doch meistens „angenehmer“ und der Altersunterschied ist recht gross.
Zeiten: 2,5 bis 3 Stunden sind vollkommend ausreichend.
manou, ich bin völlig deiner meinung - von anfang bis ende!
diese kinderbespaßungsspirale finde ich direkt abartig.
die bekannten spiele (würstlschnappen, negekussessen, reise nach jerusalem, topfschlagen etc.) kommen immer gut an.
eine tombola wird auch gern genommen
aber im wesentlichen sollen sie spielen - und das ist deutlich einfacher, wenn die gruppe keine altersmäßigen ausreisser nach unten hat.
es ist ja nicht so, das ich mir keine Gedanken mache, aber ich habe festgestellt, das die Kids einfach ihre Ruhe haben möchten und einfach nur zusammen spielen wollen!!!
Zwischendurch vielleicht mal ein zwei Ideen von den Großen und dann ist auch wieder gut!
eine Faschings-Party ist ja jetzt sicher auch nicht verkehrt.
Ich würde auch 2,3 „klassische“ Spiele planen/organisieren und der Rest ergibt sich.
Es gibt zB auch professionelle Kinder-Schminker. Sind nicht soooo teuer und die Kids sind lange beschäftigt, bis jeder angemalt ist!
LG,
Miss_Sea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo agnes
es ist ja nicht so, das ich mir keine Gedanken mache, aber ich
habe festgestellt, das die Kids einfach ihre Ruhe haben
möchten und einfach nur zusammen spielen wollen!!!
Zwischendurch vielleicht mal ein zwei Ideen von den Großen und
dann ist auch wieder gut!
Hallo ihr zwei,
genau die Erfahrung hab ich damals auch gemacht (inzw. ist unser Sohn fast 19 Jahre alt)! Und es waren die schönsten Kindergeburtstage, ohne diesen ganzen anderen Erlebnis-Geburtstags-Kram!
Na, dann lag…
ich ja mit Topf schlagen, etc. gar nicht so falsch.
Ich finde die Altersstruktur (zw. 4 - 8 Jahren, wenn ich unsere eigene Tochter mitzähle sogar 3 - 8 Jahre) schwierig, zusätzl. sind es noch Jungs und Mädels, wobei gerade bei den Mädels die größten Unterschiede bestehen - von kleinen Damen bis hin zu kleinen Rabauken. Auch denke ich, dass das laufen lassen bei schönem Wetter draußen einfacher ist, als im Haus. Da gefällt mir ein kleines bißchen Struktur doch besser, als wenn einfach nur wahllos alle Spielsachen rausgezerrt werden… Die Erfahrung hat meine Freundin nämlich mal gemacht.
Werde also wohl doch auf ein paar Spiele zurück greifen.
Faschingsparty scheidet übrigens terminl. aus.
Euch allen auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!
Denise
.:Hallo,
unser Sohn wird bald 7 Jahre alt. Nachdem wir im letzten Jahr
nachgegeben haben, und mit der ganzen Bande zu einer
Indoorspielwelt gefahren sind, soll die diesjährige Party
Zuhause stat
Allerdings gestaltet sich das aus meiner Sicht etwas
schwierig, da die Gästeliste sowohl Kindergarten- und
Schulkameraden, als auch Nachbarskinder enthält. Daher würde
sich die Altersspanne zwischen vier und acht Jahren bewegen.
Nachdem unser Sohn sehr empört von der Geburtstagsfeier eines
(Kiga-)Freundes kam, bei der gebastelt wurde und Bügelperlen
verarbeitet wurden, stehe ich nun vor der großen Frage, wie
ich die Herrschaften beschäftigen soll. Spielt man heute noch
die Reise nach Jerusalem und Topf schlagen oder hänge ich da
um Jahre hinterher?
Am liebsten wäre unserem Sohn ja ein Mottofest (Piraten), aber
da bin ich dann, zumindest was das Unterhaltungsprogramm
angeht, total überfordert. Dekotechnisch ist das ja nun nicht
so das Problem.
Außerdem würde mich interessieren, welche Zeitspanne man so
ansetzt. Im letzten Jahr sind wir inkl. nach Hause bringen bei
gut 3,5 Std. rausgekommen.
Uns ist heute eine Einladung für nächste Woche ins Haus
geflattert, bei der es bereits um 14.00 Uhr losgeht, Endzeit
ist nicht angegeben. Das erscheint mir doch ein wenig früh.
dein Ansatz für eine Piratenparty ist doch super. Einen Kuchen als Schiff.Kastenkuchen mit Schokoglasur am Rand Gummibären als Piraten und mit Zahnstocher und Papier ein Segel darauf.
Eine Schatzsuche in jedemfall draussen, haben wir auch gerade im Dezember gemacht.An den verschiedenen Stationen wo sie hinweise bekommen lasse sie etwas machen wie auf einem Bein hüpfen, Bibabutzemann singen und tanzen u.s.w immer wenn sie es erfüllt haben gehts weiter.In die Schatztruhe kannst du dann Seifeblasen reintun die können sie dann draussen auch gleich testen.
Was ich auf keinen Fall machen würde ist freies Spielen in der Wohnung oder Haus tu dir und den Kinder das nicht an , noch bei diesem Altersunterschied.
Du könntest Schwerte aus Zeitungspapier rollen.
Lasse die Kinder verkleidet kommen.
Und mit Topfschlagen, Reise nach Jerusalem kommen eigentlich immer an.
Es wird immer ein Kind dem etwas nicht gefällt aber das muß dann da durch.