Guten Tag,
ich bleibe mal im Konjunktiv:
Welche Gestaltung wäre für ein Konto oder eine Geldanlage möglich, wenn ich eine gewisse Geldsumme als Rücklage für die Sterbekosten anlegen möchte, und diese Summe danach weder durch mich noch durch jemand anderen für einen anderen Zweck eingesetzt werden dürfte? Normale Sterbegeldversicherung scheidet aus wegen Alters.
Danke vorab.
Hallo Roger,
auf Konten, die auf Deinen Namen lauten hast Du auch Zugriff.
Selbst Sperrvermerke kann der Kontoinhaber selber aufheben.
Wenn Du dir also selber mißtraust, dann sind Konten (Spar, Tagesgeld, Fonds,…) keine Alternative.
Das gleiche gilt im Todesfall auch für die Erben, da die als Rechtsnachfolger neue Kontoinhaber sind und somit Sperren löschen können.
Es gibt Anlagen, die nicht verfügbar sind, z.B. Finanzierungsschätze des Bundes. Dann hast Du aber auch im Todesfall keinen Zugriff und kannst die Beerdigung nicht daraus bezahlen.
Damit dürfte das auch keine Alternative sein.
Eine mögliche Variante sind Sterbegeldversicherungen.
Wegen Alter kann bei Dir kein Argument sein, da Du laut Profil noch nicht so alt bist. Bis zum 70. Lebensjahr, teilweise noch älter, können diese Art der Absicherung bei den meisten Gesellschaften abgeschlossen werden (z.B. Nürnberger, Ideal,…).
Gesundheitsfragen werden nicht gestellt.
Im Todesfall wird das aktuelle Guthaben, ab dem dritten Jahr mindestens die Versicherungssumme ausgezahlt.
Es gibt auch die Möglichkeit sich an das Beerdigungsunternehmen Deines Vertrauens zu wenden und dort nach einer Bestattungsvorsorge zu fragen.
n der regel haben Bestattungsunternehmen über den Berufsverband di Möglichkeit Angebote zu machen.
Gruß
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
doch…das Alter ist ein Problem…
Es geht um Personen älter 90 Jahre, deren Vermögen durch Heimaufenthalt zusammenschmilzt und die gerne einen Betrag x Erben- und Sozialamtssicher anlegen möchten für eine würdige Bestattung. Und…das ist der Knackpunkt…auch sicher gegen Konkurs eines Beerdigungsunternehmens.
Gruss
RH
Hallo,
doch…das Alter ist ein Problem…
Es geht um Personen älter 90 Jahre, deren Vermögen durch
Heimaufenthalt zusammenschmilzt und die gerne einen Betrag x
Erben- und Sozialamtssicher anlegen möchten für eine würdige
Bestattung. Und…das ist der Knackpunkt…auch sicher gegen
Konkurs eines Beerdigungsunternehmens.
Es gibt Sterbegeldversicherung gegen Einmalbeitrag. Das scheint mir hier das geeignete zu sein.
Wo??? Habe noch keine entdeckt, auch der Verband konnte mir nicht weiterhelfen
Wäre genau das gesuchte.
Es gibt zwar Sterbegeldversicherungen gegen Einmalbeitrag (z.B. Ideal), aber hier ist das Alter des Betroffenen eine wesentliche Information und gleichzeitig der Hinderungsgrund aus zwei Gründen:
Erstens:
Das höchste Eintrittsalter für Sterbegeldversicherungen ist m.W. 85.
Zweitens:
In diesem Alter ist die Einzahlung größer als die Versicherungssumme aufgrund der Kosten der Versicherung.
Alleine aus dem zweiten Grund macht eine Sterbegeldversicherung keinen Sinn mehr.
Hier ist m.E. nur noch ein Bestattungsvorsorge-Treuhandvertrag möglich und sinnvoll.
Abwicklung erfolgt über den Bestatter, Anlage des Geldes jedoch nicht.
Damit ist das Geld vor Konkurs des Bestatters geschützt. Der Anlagebetrag wird verzinst. Da es sich um Treuhandvermögen handelt, haftet der Geldbetrag auch nicht für Gläubiger des Verwalters.
Infos u.a. über Deutsche Bestattungsvorsorge Treuhand AG oder Bundesverband des deutschen Bestattungsgewerbes e.V.
Alternativ einfach den Begriff mal on google eingeben, dann kommen viele Infos.
Gruß
Jürgen