Wie gestehe ich meine Liebe?

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich habe mich in ein Mädchen verguckt. sie ist genauso alt wie ich (17). Nun würde ich gerne wissen woran ich erkennen kann, ob sie mich auch mag oder ob sie überhaupt nicht von mir möchte (nur gut befreundet sein will).
Ich bin mir da unsicher weil sie früher bis zu einem gewissen Zeitpunkt immer zu mir angekommen ist und mich mit einer Umarmung begrüßt hat und immer auf meine sms geantwortet hat. Jetzt jedoch sagt sie nur noch ganz schüchtern „hallo“. Kann es vlt sein, dass sie schüchtern geworden ist, weil sie mich auch gern hat und angst hat etwas falsch zu machen?
Ich hätte aber noch eine Frage: wie kann ich einer Frau im allgmeinen meine Liebe gestehen. Jetzt nicht auf das obige Problme bezogen…

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich habe mich in ein Mädchen verguckt. sie ist genauso alt wie
ich (17). Nun würde ich gerne wissen woran ich erkennen kann,
ob sie mich auch mag oder ob sie überhaupt nicht von mir
möchte (nur gut befreundet sein will).
Ich bin mir da unsicher weil sie früher bis zu einem gewissen
Zeitpunkt immer zu mir angekommen ist und mich mit einer
Umarmung begrüßt hat und immer auf meine sms geantwortet hat.
Jetzt jedoch sagt sie nur noch ganz schüchtern „hallo“. Kann
es vlt sein, dass sie schüchtern geworden ist, weil sie mich
auch gern hat und angst hat etwas falsch zu machen?

—>Genau das kann es bedeuten. Wenn du keine Ablehung bei ihr spürst dondern lediglich „Scheu“ deutet alles darauf hin :wink:

Ich hätte aber noch eine Frage: wie kann ich einer Frau im
allgmeinen meine Liebe gestehen.

—>Sag ihr, dass Du sie gern hast und schau, wie sie darauf reagiert.
Wenn du dich nicht traust, es zu sagen, so schreib ihr einen kleinen Brief (KEINE sms beim ersten Mal!!^^)

Du kannst es ihr auch zeigen, indem Du sie ganz lange ansiehst und es sie spüren lässt.

Doch irgendwann solltest Du beginnen, über deine Gefühle zu sprechen.

Am Besten, wenn ihr allein seit.

Sag, „Kann ich dich mal was fragen?“—>Nun weiß sie, dass ein ernsteres Thema kommt und Du keinen Quatsch machen möchstest…
„Hast Du mich auch ein wenig mehr als nur gern?“
„Ich weiß gar nicht, wie ich meine Gefühle im Moment in Worte packen soll…Mein Gefühl für dich hat sich nämlich verädert und ich wüßte gerne, ob Du das genauso empfindest“

(Wenn du das aussprichst und sie gerne hast, wird es im Bauch unglaublich gribbeln^^ :wink:)

Du schaffst das schon, nur Mut :smile:

LG Fallada

vielen Dank!!
Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Werde ich mal ausprobieren und mal gucken was bei rumkommt :wink:
Nochmal Danke!
LG

Hallo Maximilian,

Dein Problem ist nicht neu; viele gute Freundschaften überstehen die Zerreißprobe zwischen Freudschaft und Beziehung nicht. Natürlich kann es sein, dass sie dasselbe für Dich empfindet und Angst vor der Nähe hat. Es kann aber auch sein, dass sie einen anderen liebt, und nicht weiß, wie sie es Dir sagen soll. Die dritte Möglichkeit ist, dass sie Deine Gefühle für sie erkannt hat und die Freundschaft nicht zerstören will. Da hilft also nur eine Aussprache.
Wie man merkt, ob sie das gleiche für dich empfindet zeigt sich bei jedem Menschen anders. Da gibt es keine eindeutigen Signale, wenn sie nicht in die Offensive geht. Nach einer Aussprache wird die Freundschaft vielleicht einen Knacks bekommen, aber Ihr wisst beide woran ihr seid. Über kurz oder lang würde einer sowieso in die Offensive gehen oder die Freundschaft auf die Probe stellen, indem Du (oder sie) eine andere Beziehung eingeht.
Wieder herstellen kannst Du den Urzustand eh nicht mehr. Du kannst sie eigentlich nur zu irgendwas einladen und „auf’s Ganze“ gehen.
Ansonsten wird Dein Leiden sich nicht ändern.
Auf keinen Fall würde ich ihr per Telefon oder SMS beichten, dass Du mehr für sie empfindest als Freundschaft.
Dazu gehört schon ein Disco- Kino- oder Restaurantbesuch. (Ok, ich bin über 40 und nicht up to date, was das angeht).
Überlege, was Du willst, was Dir an ihr gefällt, was ihr gefällt und was Du Dir vorstellenkannst mit ihr zu unternehmen. Ich denke, dann wirst Du auch den richtigen Weg finden. Es gibt kein Patentrezept. Jeder Mensch ist anders und hat andere Erwartungen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Wuppertom

Hey Maxi,
wenn ich deinen Text verstanden habe ist sie eine gute Freundin von dir … Sie war so wie sie sich verhielt glaube ich in der Zeit in dich verliebt … Jetzt merkt sie bestimmt das du sie auch liebst, dass ist der Grund dafür, dass sie etwas schüchterner geworden ist. Am besten wäre es wenn du einen guten Zeitpunkt ausmachen würdest und ihr direkt ins Gesicht sagen würdest, dass du sie sehr gern hast und sie besser kennenlernen möchtest.

Hallo

Ich hätte aber noch eine Frage: wie kann ich einer Frau im
allgmeinen meine Liebe gestehen. Jetzt nicht auf das obige
Problme bezogen…

Ich denke das kommt ganz auf die Situation an in der man das sagen will . In der Liebe gibt es kein Patent wie man was richtig macht.

Eine schöne Adventszeit wünsch ich dir

Gerne :smile:
Ich hoffe wirklich, es hilft Dir weiter.

Ich kenne das auch nur zu gut, dass ich mich die „einfachsten“ Fragen nicht getraut habe zu stellen und dadurch die ganze Sache so lange vor mir her schob, dass es am Ende meist ein totales Gefühlschaos in mir war.
Ich veränderte mich schließlich, weil ich ständig darüber nachdachte: „Was er wohl fühlt??
" Was er wohl bloß über mich denkt?“
satt es einfach mal auszusprechen.
Vom vielen Nachdenken wurde ich dann ganz komisch „ihm“ gegenüber und er wußte gar nicht, was los war. 'Fing dann selbst an nachzudenken, was ER wiederrum falsch gemacht haben könnte…

Und so weiter und so fort…^^

Dann lieber mal eben drüber geredet .
Das Schlimmmste was dabei raus kommen kann, ist, dass sie dich zwar nicht liebt, aber Dich dennoch sehr gerne hat.
Auf die Art und Weise hast Du aber in jedem Fall eine Freundschaft /vielleicht fürs ganze Leben.

Wenn du die Fragen für Dich behälst, kommt ein Gefühlschaos raus, dass sie in jedem Fall von Dir wegtreiben wird.

Frag einfach, und sag mal, wie es ausging, ja? :smile:

Viel Mut und *daumendrücken*
Falla

Hallo Maximilian, ich freue mich riesig für dich, dass du Schmetterlinge im Bauch hast - ein tolles Gefühl, nicht wahr? Nun zu deinen möglichen Annäherungsversuchen: Frag das Mädchen, ob sie mit dir spazieren gehen möchte. Bei der Gelegenheit ergibt sich bestimmt die Möglichkeit über eure Gefühle zur reden. Du musst darauf achten, dass ihr unter euch seid - kein anderer dabei ist. Das ist wichtig. Dass sie jetzt sich dir gegenüber etwas anders verhält kann schon daran liegen, dass sie sich auch in dich verliebt hat. Wenn ihr unter euch seid, fang doch mal so an: … sag mal, hast schon mal SChmetterlinge im Bauch gehabt, weil dir jemand gefallen hat? … das restliche Gespäch ergibt sich von allein…Viel Glück! und geniesse diese Gefühle!!!

Hallo Maximilian,

man sagt einem anderen Menschen in einer geeigneten Situation einfach genau das, was los ist, nämlich: Ich habe mich in Dich verliebt und würde Dich sehr gern besser kennen lernen, mit Dir zusammen sein.
Das kann in einem gemeinsamen Tempo geschehen und darf sich gern langsam entwickeln.

Ja, es wäre möglich, dass sie tatsächlich etwas unsicher ist. Aber auch das kann man nachfragen!

Das schlimmste was passieren kann ist, dass sie sagt, ich bin nicht sicher, oder ich habe nicht diese intensiven Gefühle für Dich.

Liebe ist ein Geschenk.

Wenn ein Mensch einem anderen diese/s anbietet, dann ist es immer etwas Besonderes, gleich ob es erwidert wird, oder nicht.

Welche Worte, in welcher Situation, dafür gibt es keine „Regeln“, weil jeder Mensch einzigartig ist und damit auch das jeweilige sich „erklären“.

Haben Sie genügend Selbstvertrauen, Sicherheit und Selbstwert und lächeln Sie dabei. Sie dürfen auch ruhig zugeben, dass Sie sehr aufgeregt sind, weil Sie etwas mitteilen möchten, dass für Sie sehr wichtig ist und hoffen, dass die Antwort so ausfällt, dass sich etwas daraus entwickeln kann.

Offenheit und Freundlichkeit, Verständnis und Akzeptanz, Selbst-Vertrauen, Klarheit und Mitgefühl sind die wichtigsten Säulen für die Ebene der Liebe, wenn sie sich erklären will.

Herzlich grüßt
Johanna-Merete Creutzberg

Hallo,

offenheit und ehrlichkeit, komme bei den Frauen immer gut an. Frauen suchen Männer, die ihr Sicherheit und geborgenheit geben können. Daher liegt es nahe, das du mit einer offenen Frage bzw. Ansage, Punkten kannst.

Du kennste sie am besten und das was sie mag. Gehe in dich, bereite dich darauf vor und überlege dir einen guten Text, dann lade sie zu einem Sparziergang ein und rede offen mit Ihr über deine vermutung und deine gefühle.