Hallo,
was man in China isst, ist chinesisches Essen. Was Du hier vorgesetzt bekommst in China-Restaurants wird zu einem hohen Anteil aus europäischen Zutaten gemacht und hat mit der originalen Chinesischen Küche rein gar nix zu tun.
Lediglich Gewürze, manche typischen Pilze, Bambussprossen, Sojakeime - um ein paar Zutaten im Essen zu nennen, stammen aus Asien. Muss auch nicht China sein.
Allerdings essen wir in unserer normalen Nahrung öfters Importe aus China, ohne dass wir es wissen. Fängt bei den Champignon an, geht über Dosenspargel, zum Tee - hier hauptsächlich Grünen Tee - und hört noch lange nicht beim Reis auf.
Ich gehe aber davon aus, dass die bei importierten Lebensmitteln gemachten Stichproben bzw. Untersuchungen doch eine relative Sicherheit bringen.
Auch Deutsche Produkte sind nicht immer wirklich genießbar hergestellt.
Mein Mann ist z. Zt. in China und ich bin erst am vergangenen Freitag zurückgekommen. Wir kaufen dort z. B. keinen Grünen Tee, der ist - so haben Kontrollen ergeben - stark belastet. Der Tee der nach Deutschland importiert wird ist von nicht rein „chemischen Kulturen“.
Ansonsten muss man eh dort essen, was man bekommt. Kein Mensch weiß, ob das Rindfleisch als es noch ein Kälbchen war, mit Medikamenten vollgestopft wurde. Wenn man längere Zeit dort lebt, muss man überleben.
Man hat die Chance irgendwann vielleicht einmal durch irgendwelche Schadstoffen im Essen Schaden an der Gesundheit zu bekommen oder relativ schnell an Unterernährung zu sterben.
Man kann auch sein Essen mitnehmen aus Deutschland, aber ob das bei den hohen Übergepäckkosten bezahlbar ist?
Ich lebe dort nach dem Motto: Augen zu und durch. Anders geht es nicht.
Die müssen auf relativ kleinem Raum irre viele Menschen ernähren. Also müssen sie alle Möglichkeiten der Nahrungsgewinnung ausschöpfen.
Sie fangen im Übrigen auch schon an, biologisch zu denken. Im Supermarkt habe ich Bio-Ware gefunden (inwieweit wirklich Bio - keine Ahnung) und im Hotel wird nicht automatisch mehr jeden Tag das Handtuch und die Bettwäsche gewechselt. Hier gibt man „Signale“, wann etwas gemacht werden soll.
Trotzdem kommt aus dem Wasserhahn vom Superluxushotel leicht bräunliches Wasser.
Wie gesagt: Augen zu und durch und Zähne mit Mineralwasser putzen.
Gruß
Ingrid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]