Hallo liebe Experten. Ich suche Rat bei einem Fischkenner. Dass Fisch gesund ist, ist mir bekannt, dementsprechend viel esse ich auch davon; allerdings esse ich nicht alle Fischsorten, wie zum Beispiel Thunfisch oder so Exoten wie Haifisch, etc.
Welche Fischarten sind aber besonders gesund und nahrhaft?
Bin wohl nicht DER Fachmann in Ernährungsfragen, aber ein paar Grundtatsachen weiß ich schon:
Fisch glänzt durch hochwertiges Eiweiß und vor allem den geringen Fettgehalt der sich zudem meist aus hochwertigen Ölen zusammensetzt. Besonders wichtig sind dabei mehrfach ungesättigte Fettsäuren, speziell Omega-3-Fettsäuren.
Das trifft von haus aus mal auf alle Seefische zu, der Fettgehalt hängt von der Art ab.
Die sind oft nicht frisch verfügbar bzw. bezahlbar und wegen der Überfischung und den Transportwegen nicht immer ökologisch vertretbar.
Hier kommt die Aquakultur ins Spiel, am besten gleich mit regionaler Vermarktung ( www.forelle-aus-niederbayern.de )
Karpfen sind als Pflanzenfresser leicht ökologisch zu erzeugen, ihr Fleisch ist allerdings relativ fett und enthält relativ wenig hochwertige Öle.
Ist allerdings immer noch viel besser als Schwein.
Meine Forellen sind als Kanibalen in ihrer Ernährung teilweise auf Seetier-Öl und -Eiweiß angewiesen, das ist ein ökologisches Manko, aber ihr Fleisch ist mager und ähnlich hochwertig wie das der Seefische. (Hoffnung ruht auf Algen als Forellenfutterrohstoff)
mfg