Wie gesund ist Tiefkühlgemüse wirklich?

Kann man den regelmäßigen Konsum von TK-Gemüse mit dem von frischem Gemüse aus dem Supermarkt vergleichen? Ist TK-Gemüse wie manche sagen sogar gesünder weil schockgefrostet? Was sollte man beim Konsum von TK-Gemüse beachten? Kann man der Firma iglo Grüne Küche als hochwertiger Anbieter vertrauen?

Besten Dank schon mal für eine fachkundige Antwort. Andreas

Hallo andreas,

Kann man den regelmäßigen Konsum von TK-Gemüse mit dem von
frischem Gemüse aus dem Supermarkt vergleichen?

• kann man definitiv nicht! menschen, die sich mit traditioneller chinesischer medizin (tcm) auskennen, sagen sogar, dass tk kost nicht gut für den organismus ist.

Ist TK-Gemüse wie manche sagen sogar gesünder weil schockgefrostet?

• also: fakt bleibt, frisches gemüse ist besser, gesünder als tk gemüse

Was sollte man beim Konsum von TK-Gemüse beachten? Kann man der
Firma iglo Grüne Küche als hochwertiger Anbieter vertrauen?

• vertrauen inwiefern? ich vertraue zertifizierungen, insbesondere öko-qualitätsstandards, auch, weil dort keine gentechnik, keine chemische düngung etc. verwendet werden dürfen und weil die arbeits(rechts)bedingungen am besten geprüft werden. nicht gut finde ich jedoch, wenn das (bio)gemüse aus übersee hergekarrt bzw. geflogen oder geschifft wird. sollte das gemüse aus konventionellem anbau stammen, am besten so viel wie möglich über die produktion erfragen und auf regionale produkte achten. speziell zu iglo kann ich dir keine info geben. da macht es evtl. sinn, mal bei stiftung warentest oder bei foodwatch nachzusehen.

herzliche grüße

ulrike

Hallo,

TK-Gemüse enthält mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich mehr Vitamine etc. als Gemüse aus dem Supermarkt. Um im Supermakt gut auswählen zu können, muss man sich schon ein bisschen auskennen und oft ist das Angebot auch nicht überzeugend.
Aus Sicht der chinesischen Medizin ist es trotzdem nicht ratsam, viel Tiefkühlkost zu essen, da diese das Yin im Körper stärkt und das Yang schwächt, bzw. der Körper bekommt einfach zuviel Yin, zuwenig Yang.
Das kann man nun glauben oder nicht, ich habe es allerdings schon am eigenen Körper erfahren. D.h. Müdigkeit, Abgeschlagenheit, wenig Energie und Antriebslosigkeit, evtl. auch Kopfschmerzen oder Verdauungsbeschwerden, Krankheitsanfälligkeit etc. können langfristig die Folgen sein.
Daher würde ich einen Mix aus TK-Kost und frischem Gemüse empfehlen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, wirklich frisches Gemüse, vielleicht sogar Bio-Qualität zu bekommen, dann ist das natürlich das non plus ultra.
Zu Iglo kann ich leider nichts sagen. Allgemein denke ich, dass die Nahrungsmittelkontrollen hier in Deutschland recht gut sind, so dass man sich weitestgehend auf Angaben von Herstellern verlassen kann.

Schöne Grüße
Andrea Müller-Schörnig

Als erster Punkt sei erwähnt:

TK-Gemüse und auch sonst alles tiefgefrorene ist zwar nicht direkt „ungesund“, jedoch sind die Zellen, aus denen jeder Organismus besteht, durch das Einfrieren
gesprengt und daher nicht mehr „original“.
Es ist sehr wohl magenfüllend, aber von „gesund“ kann keine Rede sein.
Wer das behauptet hat nicht logisch nachgedacht bzw. hat er Interesse daran, daß möglichst viele Leute TK-Kost kaufen.
Bei Deiner Frage geht es jedoch darum ob TK-Kost „gesund“ ist.

1. Warum essen wir überhaupt bzw. müssen wir überhaut was essen?

Die Zellen des menschlichen Körpers regenerieren sich andauernd, die Billiarden Zellen aus denen jeder Körper (auch der Mensch) besteht, werden ca. alle 7 Jahre KOMPLETT ausgetauscht, daß heißt, der Körper brauche Informationen, damit er die „alten“ Zellen so originalgetreu wie möglich nachbauen kann.
(In JEDER Zelle Deines Körpers ist die gesamte Information Deines Körpers vorhanden)

Die Nahrungsaufnahme hat den Sinn, Energie aufzunehmen und auch Informationen aus der Umwelt.
Diese Informationen sind im Wasser - im Zellwasser -
gespeichert und werden über die Nahrungsaufnahme in unseren Körper „überspielt“ - d.h. mit der Nahrung die wir zu uns nehmen erhalten wir u.a. auch lebensnotwendige Informationen für unseren Körper.

Wenn also bei TK-Kost (egal welche) durch das einfrieren die Zellen gefroren sind, wird die Zellmembran gesprengt und das Zellwasser tritt aus, d.h. die Informationen gehen verloren …

Es ist daher magenfüllend aber der Körper hat nichts davon …

Hin und wieder kann man es essen, aber es hat halt keinen Sinn.

Am Besten merkst Du ob das Essen was gebracht hat, wenn Du fertiggegessen hast und „energiegeladen“ bist.
Dann hat der Körper mehr Energie aufgenommen, als er bei der Verarbeitung des gegessenen aufgewendet hat.

Ich hoffe ich konnte alles gut erklären.

Liebe Grüße

Christian :smile:

Hallo Andreas,
kann dir zu dieser frage leider keine fundierte auskunft geben! Allerdings würde mich eine Antwort auf diese frage auch interessieren!