Hi Leute,
ich trinke sehr gerne weißen Tee. Meine Freundin sagt allerdings, dass weißer Tee nicht gesund ist und ich lieber Grüntee trinken sollte. Hat sie recht? Wodurch unterscheidet sich Grüner Tee mit weißem Tee?
Danke!
Hallo Timo,
weißer tee ist genauso gesund wie grüner Te. Das haben mehrere Studien bewiesen.
weißer Tee stammt von der gleichen Pfalnze ie grüner Tee. Beim weißen Tee werden lediglich die beiden obersten Blätter zusammen mit der Pflanzenknospe.
Mehr zum weißen Tee findest Du hier:
www.shenmen.de/alles_ueber_tee.php
Gruß
Jan
Leider kann ich Dir Deine Frage nicht beanworten
Guten Tag,
dafür bin ich kein Spezialist. Die Inhaltsstoffe des Grüntees sind nicht oxidiert, was die gesundheitlichen Vorteile gegenüber dem Schwarztee begründet.
Lt. Wikipedia wird weisser Tee kurzzeitig fermentiert, wobei ein gewisser, wenn auch geringer Anteil der Inhaltsstoffe oxidiert wird. Er nimmt also eine Zwischenstellung zwischen Grün- und Schwarztee ein.
Wie wichtig diese Unterschiede für die Gesundheit des Einzelnen sind, ist schwer zu sagen.
Hallo!
weißer Tee und grüner Tee stammen zwar von der gleichen Teepflanze, werden jedoch unterschiedlich hergestellt(insgesamt eher schonende Verarbeitung beim weißen Tee). Er ist in der Regel ein zu etwa 2% anfermentierter Tee und enthält auch Koffein. Wenn es sich um „echten“ weißen Tee handelt, dann gilt er auch als qualitativ sehr hochwertig, da nur die ungeöffneten Blattknospen des Teestrauchs von Hand gepflückt werden. Ihm werden gewisse gesundheitsfördernde Eigenschaften nachgesagt (Stärkung des Immunsystems und blutdrucksenkende Wirkung). Ob diese Effekte beim weißen oder grünen Tee stärker sind, kann ich leider nicht sagen.
Ich persönlich bevorzuge schwarzen Tee und finde den weißen Tee eher neutral im Geschmack, der grüne ist ja dafür eher bitter, aber es ist letztendlich eine sehr individuelle Geschmackssache.
Deswegen wünsche ich noch viel Spaß beim Genießen!
Weisser Tee unterscheidet sich vom grünen Tee durch den veränderten Herstellungsprozess. Er hat einen hohen Anteil an Polyphenolen und Antioxidantien. Ein weiterer Unterschied ist, dass echter weisser Tee aus der Unterart „Da Bai“ der Camellia sinensis gewonnen wird. Hier findest du weitere Artikel rund um Tee: http://teapedia.org/index.php?title=Weisser_Tee
Der Unterschied zwischen Grüntee und weißem Tee ist, dass der weiße Tee zumeist halbfermentiert ist, d.h. der Prozess der aus den geernteten Teeblättern statt einen Grüntee einen Schwarztee machen würde, wurde unterbrochen. Außerdem ist es eine besondere Teesorte, deren Blattunterseite weißlich aussieht. Was nun wirklich gesünder ist, weiß ich nicht. Aber muss das immer eine Rolle spielen?
Cheers & genieß deinen weißen Tee
Trink das was du gerne magst. Solang du die Tees richtig zu bereitest sind alle nicht verkehrt!