Wie gesundheitsschädlich sind 'Duftbäumchen'?

Guten Tag,

Ich will wissen, ob „Duftbäumchen“ im Auto gesundheitsschädlich sind ?

Beeinträchtigt es die Konzentration ? Macht es Kopfschmerzen ? Ist es Leber schädigend oder stört es das allgemeine Wohlbefinden ?

Freundliche Grüße
MAX08

Die Duftbäumchen selber enthalten Aromastoffe. Wie auch bei Parfümen liegt hier das problem am ehesten bei Alergikern, dort treten Kopfschmerzen, Atemnot, gereizte Augen und ähnliche Alergiesymptome auf, bei Hautkontakt können auch Hautreizungen auftreten.

Weiterhin kann ein starker Geruch auch die Konzentration schwächen, da ein Sinn überreizt wird. Leberschäden kann man nach meiner meinung ausschließen, da nur geringe Mengen der Aromen über die Atemwege aufgenommen werden. Du nimmst ja auch täglich andere Aromen in Parfüms, Raumsprays, Pflegeprodukten und Reinigungsmittel auf. Zumindest konnte ich für Leberschäden keine Referenzen finden und von den Verwendeten flüchtigen Stoffen ist nicht davon auszugehen, solange man die nicht Raucht oder durch sie inhaliert. :wink:

Solltest du also kein Allergiker sein und die Bäumchen richtig anwenden, sehe ich keine Probleme für dich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, sollten noch fragen offen sein oder etwas nicht verständlich geschrieben sein, sag bitte Bescheid.

überflüssig…
Hi Max!

im Grunde sind sie eine überflüssige Sache.
Wonach riecht es in einem Auto, was durch den Duftbaum „überdeckt“ werden soll?
Was es auch immer sein mag - mit dem Duftbaum trägt man noch mehr Chemikalien in den Innenraum.
Falls es wirklich im Auto stinkt - ein wenig Essigessenz oder Kaffee hilft auch - kurzfristig!
LG Ulli