Wie gewann Hilter Stimmen?

Hallo ihr Lieben!
Vielleicht könnt ihr mir helfen!
Mit welchen Mitteln versuchte Adolf Hitler das deutsche Volk für sich zu gewinnen?? Einerseits wars sicher seiner Energie bei seinen Reden, aber sonst??
Und ich hab da noch eine Frage!
Wäre es einem Politiker mit ähnlichen Mitteln heute möglich, nochmals die Mehrheit des deutschen Volkes zu gewinnen???

Bin für jede Antwort dankbar!
Liebe Grüße Libertatis amata

Hallo !

Mit welchen Mitteln versuchte Adolf Hitler das deutsche Volk
für sich zu gewinnen??

Er versuchte nicht, er gewann!
Durch Begeisterung der Bevölkerung, endlich eine Richtung zu sehen.
Die Weimarer Republik hing den meisten zum Hals heraus.

Einerseits wars sicher seiner Energie

bei seinen Reden, aber sonst??

Endlich einer, der wußte, wos lang geht!

Und ich hab da noch eine Frage!
Wäre es einem Politiker mit ähnlichen Mitteln heute möglich,
nochmals die Mehrheit des deutschen Volkes zu gewinnen???

Die Mehrheit wohl nicht, aber so viele, dass es reicht.

Das ist die Antwort auf Deine Fragen, nicht meine Meinung!!!

mfgConrad

Götz Aly dazu
Hallo amata!

In vielen Arbeiten hat Götz Aly deine Frage ausgiebig beantwortet, aufgrund von seinen Quellenstudien.

Sein neuestes Interview bringt es auf den Punkt, kurz und klar:

http://www.taz.de/pt/2005/01/15/a0167.nf/text

Gruß

Wie gewann Hitler Stimmen? -owT-
Überschrift archivtauglich gemacht.

Hallo Libertatis amata,

Als am 14. September 1930, um drei Uhr morgens, die Ergebnisse der Reichstagwahl vorlagen, befand sich die NSDAP mit einem Schlage im Vorraum der Macht.

Nicht weniger als 8 Prozent der Wähler waren dem Appell der NSDAP gefolgt. Die Partei hatte ihre Stimmenzahl in rund zwei Jahren von 810 000 auf 6,4 Millionen erhöhen können.

Prägnant beschrieben lagen die Gründe für den Wahlerfolg der NSDAP in der tiefen Krise des Parteiensystems, als Ausdruck einer um sich greifenden Skepsis in die Lebenskraft der liberalen und kapitalistischen Ordnung, die einhergeht mit einer wachsenden Sehnsucht nach gründlicher Änderung aller Verhältnisse.

„Die meisten Wähler, denen die extremen Parteien ihren Mandatszuwachs verdanken, sind gar nicht radikal, nur ohne Glaube an das Alte.“
Nicht weniger als ein Drittel hatte die bestehende Ordnung im Grundsatz verworfen, ohne zu wissen oder zu fragen, was danach kommen würde. Man sprach von >Erbitterungswahlen

Hallo,

ich bin der Meinung, daß es gleichsam interessant wäre zu klären, wo denn Hitler in einem Staat der offensichtlich pleite war und viele Arbeitslose hatte, innerhalb so kurzer Zeit so viel Geld hatte, um Millionen Arbeitslose von der Straße zu bekommen, Autobahnen und Infrastruktur zu entwickeln, sowie die Rüstungsindustrie zu bezahlen??

Wer waren die Geldgeber??

Gruß Gert

Hallo,

ich bin der Meinung, daß es gleichsam interessant wäre zu
klären, wo denn Hitler in einem Staat der offensichtlich
pleite war und viele Arbeitslose hatte, innerhalb so kurzer
Zeit so viel Geld hatte, um Millionen Arbeitslose von der
Straße zu bekommen, Autobahnen und Infrastruktur zu
entwickeln, sowie die Rüstungsindustrie zu bezahlen??

Wer waren die Geldgeber??

Niemand.
Es war eine relativ einfache Umstellung von einer extremen Geldwertsstabilitätspolitik inc Deflation zu einer Politik des „Deficit Spending“
Durchgedrückt hat das alles übrigens Hjalmar Schacht, der die Pläne dafür nur aus der Schublade nehmen musste (war alles schon da)

Sprich: Der Staat holte sich das Geld gegen Rückzahlungsversprechen vom Kapitalmarkt. Sehr geholfen hat natürlich auch, dass keine Reparationen mehr gezahlt werden mussten.

Ausserdem war der Höhepunkt der Krise berets überwunden, zum in Europa.

(dass die dann erfolgte massive Verschuldungspolitik für Rüstungsausgaben in die Wirtschaftskatatstrophe führen musste, war klar und bedingte den Rücktritt Schachts vom Posten des Wirtschaftsministers (1937) und Reichsbankpräsidenten (1939)

Grüssle
Mike

1 „Gefällt mir“

Erst mal an alle ein großes danke für die Antworten!
Die Frage, woher er das ganze Geld nahm, kann ich dir beantworten. Er nahm einen Kredit auf, der jedoch nicht gedeckt war. Damals gab es noch Kredite, die innerhalb von 5 Jahren(glaube das es 5 Jahre waren) erst abgezahlt werden mussten. Hitler nahm einen solchen Kredit auf. Dadurch konnte er sich den Aufbau der Autobahnen und die Beschäftigung so vieler Arbeitslosen gewährleisten. Da Hitler von Anfang an auf Krieg aus war, war dies natürlich ein guter Schachzug von ihm! Er wäre der größte Schuldenmacher der Geschichte gewesen, hätte er nicht 39 Jahre Krieg geführt…

Liebe Grüße
Libertatis amata

Er wäre der größte Schuldenmacher der Geschichte gewesen,

hätte er nicht 39 Jahre Krieg geführt…

Berichtigung, es muss 39 Monate heißen!
MfG Libertatis amata