Hallo Ajaina,
zuerst meinen Glückwusch zum bevorstehenden Erwerb einer Immobilie. Die Anschaffung von Immoblieneigentum hat sich - nach meinen Erfahrungen - noch nie negativ ausgewirkt, wenn die Planung gestimmt hat. Und dies scheint ja bei Dir der Fall zu sein, denn Du machst Dir ja schon im Vorfeld Gedanken über die Auswirkungen.
Natürlich hat der Kaufpreis Auswirkungen auf künftige steuerliche Belange. Ich gehe davon aus, daß der Kaufpreis in EURO feststeht.
Daher folgende Darstellung auf der Basis fiktiv
€ 100.000,00:
Privatanteil: 60 %
Gewerbeanteil: 40 %
Für den Privatanteil kannst Du die Eigenheimzulage nutzen; näheres bitte im Internet nachlesen; im Zweifel mich anschreiben.
Der Gewerbeteil muß mit Dir einen Mietvertrag schließen und die Miete mit Nebenkosten effektiv über Konto bezahlen ( im Gewrbe Betriebsausgaben — aber auf die örtliche Angemessenheit achten ).
Diese Einnahmen mußt Du zwar versteuern, kannst aber alle Kosten des Hauses anteilig als Werbekosten gegenrechnen / absetzen:
- Zinsaufwendungen
- Strom - Gas - Wasser - Versicherungen - usw.
schaue Dir die Anlage V der Steuererklärung des FA
an
- Abschreibungen
Ideal wäre es, wenn die Aufteilung bereits im Kaufvertrag festgelegt ist: Anteil Privatnutzung – Anteil gewerblicher Nutzung ( qm - Skizze ).
Aber Vorsicht: Späteren Änderungen zugunsten des gewerblichen Teiles müssen dem FA nachvollziehbar erklärt werden.
Aber Vorsicht: Gewerblicher Büroraum mit Küche, Sitzecke und evtl. sogar Schlafcouch kann bei Prüfung durch das FA zu Problemen führen und die gesamte Kostellation zum Einsturz führen.
Meine Frau und ich haben drei Geschwister, die je mindestens 250 km entfernt wohnen. Jedes Jahr die Diskussion mit dem FA, wie oft diese in meiner Ferienwohnung übernachtet haben und ich damit evtl. einen fiktiven Mietertrag gehabt habe.
Und wenn Du, Deine Familie oder Verwandte und Bekannte einmal Urlaub kostengünstig im schönen Thüringer Wald, dem grünen Herzen Deutschland, machen wollt, schaue auf mein Homepage unter www.haus-sabine-direkt.de .
Für weitere Informationen stehe ich natürlich auch direkt unter [email protected] zur Verfügung.
Alles Gute
Stefan Seidel