Wie gewinnt man Leserinnen und Leser für ein Kinder- und Jugendbuch?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Kinder- und Jugendbuch geschrieben und veröffentlicht. Jetzt benötige ich „nur“ noch Leserinnen und Leser …
Haben Sie irgendwelche Tipps für mich, wie ich solche erreiche?

Vielen lieben Dank,
Tobias Schindegger :smile:

ich denke die Antwort hier heißt social media. Mittlerweile ist ein Großteil der Kinder- und Jugendbuchautoren nicht nur auf Facebook, sondern auch auf Twitter, Tumblr etc. vertreten. Das ist eine gute Möglichkeit die Reichweite des eigenen Buches zu verbreitern und gleichzeitig mit Lesern zu interagieren. John Green, ist z.B. meiner Ansicht nach ein Autor, der alles richtig macht mit seiner social media Präsenz und davon auch sehr profitiert.

hallo,

Haben Sie irgendwelche Tipps für mich, wie ich solche
erreiche?

Werbung machen :wink:

  • mit Lesungen in Bibliotheken/Kindergärten
  • einem eigenen Youtube-Kanal
  • mit Flyern in Einrichtungen, in denen die Kaufzielgruppe zu finden ist (Mütter, Großeltern)
  • mit PR in den einschlägigen Fachmagazinen (Börsenblatt etc.)
  • mit Kooperationen der umliegenden Buchhandlungen

außerdem:

  • mit einer klaren Definition der Zielgruppe (Kinder- und Jugendbuch ist ziemlich ungezielt geschossen)
  • mit Texten, die in der Sprache ihrer Zielgruppe entsprechen
  • mit Texten, die den Grundregeln von (gern gelesenen) Büchern entsprechen
  • mit Subtiteln, die nicht abschrecken

lg
Richard

Vielen Dank für die Antwort. :smile:

  • mit Subtiteln, die nicht abschrecken

Sprechen Sie damit meinen Subtitel „echter Horror für Kinder und Möchtegern-Kinder“ an … :wink:

Liebe Grüße,

Tobias Schindegger

P. S.: So, jetzt poste ich einfach mal den Link zu meinem Werk auf Antolin. Dann ist es wenigstens kein direkter Verkaufslink, der auf Missgunst stossen könnte … :wink:
https://t.co/xtBu78EuTQ

hallo,

  • mit Subtiteln, die nicht abschrecken

Sprechen Sie damit meinen Subtitel "echter Horror für Kinder
und Möchtegern-Kinder
" an … :wink:

Ja, wobei „schräger können Fantasy-Romane nicht sein“ wirklich noch schräger ist.

Du solltest Dir eine Agentur/einen Verlag suchen und die Bücher ordentlich lektorieren lassen.

lg
Richard