Wie gewöhne ich eine Katze an einen Hund

Hallo habe mir gestern eine Katze im alter von 11 wochen geholt. Wir haben zwei hunde einemal 10 Monate und einmal drei Jahre. Die Hunde tuen der Katze nichts versuchen zu gucken und sie zu beschnuppern, aber soweit kann es garnicht kommen weil die katze sofort faucht und haut kann mir jemand vielleicht weiterhelfen. Danke im voarraus

Hallo guten Morgen :smile:,

da wirst du länger Zeit und Geduld dazu brauchen. Die gewöhnen sich schon aneinander, normalerweise. Kommt halt auch auf die Erfahrungen an die die Tiere schon miteinander gemacht haben.
Für das Kätzchen, ist ja alles noch fremd.
Gib allen einfach etwas Zeit bei uns funktioniert es ganz gut.Hund und Katzen respetieren sich meistens, und meine Katzen können hoch hinauf auf ein Regal und sind da immer in Sicherheit, wenn die Hundis mal gar nicht aufhören wollen^^.

Liebe Grüße alles Gute
Conny

hallo woman,
ich verweise hiermit auf das archiv, derweil ich diese frage schon zu oft beantwortet habe, also bitte nicht böse sein, sondern nachschauen.
und so, wie es bisher aussieht, werden sich hunde und katze aneinander gewöhnen, der anfang sieht eigentlich immer so aus.
beste grüße
annette

Hallo Woman-
die Tiere müssen sich aneinander gewöhnen. Natürlich bei einer kleinen Katze immer unter Aufsicht. Die Hunde schnüffeln lassen. Sie respektieren dann, wenn die Katze sich wehrt,dass sie nicht alles mit ihr machen können. Hund und Katze haben völlig verschiedene Körpersprachen und es kommt ständig zu Mißverständnissen.Wenn z.B. ein Hund seine Pfote einem anderen Hund auf den Körper oder Kopf legt, heißt das -Ich will mit Dir spielen - . Wenn sich Katzen mit der Pfote berühren heißt das- Angriff-.
Deine Tiere müssen jetzt langsam lernen miteinander umzugehen.
Wichtig ist, die Katze muß immer eine Rückzugsmöglichkeit haben.
Vielleicht einen höheren Kratzbaum anschaffen und ein Körbchen darauf befestigen, dass sie jederzeit ausweichen kann, wenn es ihr zu viel wird.
Ansonsten, so natürlich wie möglich mit der Situation umgehen und so lange sie noch so klein ist- immer bei Begegnungen dabei sein. Die Katze aber nicht isolieren und auch mal ,wenn sie etwas größer ist, kleine Raufereien zulassen. Dann steht sicher einem guten Zusammenleben nichts im Weg.
Alles Gute wünscht Wurzeltante

Hallo, sorry verspätete Antwort wegen Urlaub. Kann man nur mit Geduld probieren. Die Katze auf den Schoß nehmen, streicheln und beruhigen und dabei die Hunde schnuppern lassen, daß sie merkt, brauche keine Angst zu haben.Am Anfang die Katze mehr mit den Händen schützen und nicht nur den Hunden hinhalten. Tschüß