Wie gewöhne ich es mir ab?

Hallo zusammen,

bin das erste mal in einem Forum angemeldet, hoffe der Beitrag passt hierhin…

Also zu meinem Problem:
Ich habe mir angewöhnt ständig an meinen Händen zu riechen und auch an anderen Sachen wie z.B. Handy oder PSP etc…
Auch wenn zuhause etwas gekocht wird, was sehr stark riecht, denke ich immer das danach mein Fernseher oder so danach riecht…
Ist das denn wirklich so, das Gerüche so schnell auf was zu übertragen sind?
Und wie gewöhne ich mir ab an allem zu riechen?
Das nervt mich nämlich selber schon heftig…

Würde mich über Antworten freuen :wink:
VlG :smile:

Hallo Roooow,

bin das erste mal in einem Forum angemeldet, hoffe der Beitrag
passt hierhin…

das schon, aber es wäre schon hilfreich, wenn du etwas mehr erzählen würdest. Wie alt bist du ungefähr? OK, wenn du PSP nicht übersetzt, bist du wohl jung, und männlich - vermute ich.

Also zu meinem Problem:
Ich habe mir angewöhnt ständig an meinen Händen zu riechen und
auch an anderen Sachen wie z.B. Handy oder PSP etc…

Das ist in der Tat ungewöhnlich, denn wenn du nicht gerade Zwiebeln oder Knoblauch geschnitten oder Reinigungsmittel benutzt hast, riechen die Hände eigentlich nach nichts.

Andererseits ist der Geruchssinn der unmittelbarste Sinn der Wirbeltiere, das gesamte Großhirn hat sich aus dem Riechhirn entwickelt. Von daher sind Gerüche stärker mit Emotionen verknüpft als andere Sinneswahrnehmungen. Du kannst jeden Ton auf der Gitarre anschlagen oder dir eine beliebige Farbe des Regenbogens ansehen. Kein Ton und keine Farbe hat starke Gefühle als Folge. Gerüche sind aber zum Großteil positiv oder negativ.

Auch wenn zuhause etwas gekocht wird, was sehr stark riecht,
denke ich immer das danach mein Fernseher oder so danach
riecht…

Also erst mal würde mich interessieren, was bei dir zuhause ist? Bei Mama und Papa, oder beim Ehegatten? Würde auf erstes tippen, denn eigentlich wird nicht gekocht, sondern wir kochen etwas oder einer von uns kocht etwas.

Und mir drängt sich auch etwas zusätzliches auf, nämlich die hiesigen, also deinigen Gerüche im Gegensatz zur Außenwelt. TV, Handy und PSP sind ja alles Gegenstände, deine Welt zu verlassen.

Ist das denn wirklich so, das Gerüche so schnell auf was zu
übertragen sind?

Objektiv sicherlich nicht. Wenn ich mal Fisch brate, riecht die Küche ein paar Stunden danach, aber sicher nicht mein Telefon. Oder zumindest nicht so stark, dass man es in der Wohnung riechen kann.

Wenn du das Telefon beim Braten in die Küche stellst, dich von der Wohnung fernhältst, und es dann nach draußen bringen lässt - auch dann würde vielleicht ein Hund den Fischgeruch bemerken, du höchstwahrscheinlich nicht.

Warum willst du dir das abgewöhnen? Das Riechen ist beim Menschen etwas unterentwickelt, was die Fähigkeiten abgeht (Hunde und Schweine riechen deutlich besser), aber nicht, was die Bedeutung angeht. Vielleicht kennst du die Geste, die Finger an die Nase zu halten. Das steht symbolhaft für die Tätigkeit, eine Situation zu beurteilen (ganz primitiv: riecht das gut, kann ich das essen, ist das gut für MICH).

Das wird einem so antrainiert, dass man funktionieren und normal sein muss. Aber dein Verhalten, meinetwegen deine Macke, drückt etwas aus.

Was genau, da kann ich nur mutmaßen. Jedenfalls fällt mir der Unterschied zwischen deinem Umfeld (Familie?) und den Medien zum Außenkontakt auf. Alles weitere wären nur haltlose Vermutungen.

Ich kann dir nur den Rat geben, dich selbst und auch deine „Macken“ ernst zu nehmen, denn erstens haben nur Schauspieler (auf der Bühne oder im Film) keine Macken, und nur du bist du.

Gruß, Zoelomat

Hallo,

Ich habe mir angewöhnt ständig an meinen Händen zu riechen und auch an anderen Sachen wie z.B. Handy oder PSP etc…

Ich vermute, dass das Ganze bereits weit mehr als eine Gewohnheit ist. Eine solche kann man relativ problemlos aufgeben, wenn man zu dem Schluss kommt, dass sie nicht sinnvoll ist. Das scheint dir aber nicht mehr ohne weiteres möglich zu sein.

Ist das denn wirklich so, das Gerüche so schnell auf was zu übertragen sind?

Diese Fragstellung lässt mich vermuten, dass du Angst davor hast, dass du oder deine unmittelbare Lebensumgebung Gerüche annehmen, die du nicht möchtest. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber das Verhalten erinnert an eine (beginnende) Zwangsneurose.

So wie manche Menschen sich ständig die Hände waschen, putzen oder kontrollieren müssen, ob der Herd ausgeschaltet ist, musst du immer wieder den Geruch überprüfen. Würdest du es nicht tun, würdest du dich vermutlich unwohl fühlen. Tust du es, geht es dir zumindest für den Moment besser.

Das Ganze hat mit Kontrolle zu tun, und vielleicht lohnt es sich, dir mal genauer anzuschauen, warum du einen bestimmten Bereich so stark kontrollieren musst.

Das wird dir allein wahrscheinlich nicht (mehr) gelingen, sonst könntest du es einfach sein lassen. Vielleicht machst du dich mal ein wenig kundig über Zwangsneurosen/ Zwangsstörungen und schaust, ob da was auf dich passt. Weiterhelfen kann ein Therapeut deiner Wahl.

Zwänge können lebensbestimmend werden.

Schöne Grüße,
Jule