Hallo,
an Kartoffelbrei ist ja nun nichts Schlechtes, wenn man ihn selber aus Bio-Kartoffeln zubereitet. Auch Pommes sind nicht ungesund, wenn man nicht gerade an Übergewicht leidet und wenn man GUTES Öl verwendet.
Ich denke, wenn Ihr Kind, wie Sie schreiben, von klein auf an gesundes Essen gewöhnt ist, dann weiss sein Organismus auch, was er braucht. Es gibt wissenschaftliche Studien, die zeigen, dass Kinder sich ganz von allein ausgewogen ernähren, wenn sie die freie Auswahl haben. Hauptsache, es werden nur gesunde Lebensmittel angeboten. Ob das Kind seine Ballaststoffbedarf mit Salat, Müsli oder Vollkornbrötchen deckt, ist doch nicht so wichtig.
Ich denke, man sollte aus dem Thema Essen am besten den Druck rausnehmen, solange das Kind sich nicht nur von Süßigkeiten, Knabberzeug und Fertiggerichten ernährt.
Mein Sohn, knapp 9, wurde von mir ebenfalls von Baby an nur gesund, frisch, vollwertig ernährt und hat auch alles immer gern gegessen. Dann kam er in die Schulkantine und wurde daheim plötzlich „schwierig“. Jetzt akzeptiert er z.B. keinen gedämpften Fisch mehr, sondern würde am liebsten nur noch Fischstäbchen essen. Mein Kompromiss sieht so aus: Ich paniere den Fisch mit Sesam - das schmeckt schön nussig-knusprig und ist sehr gesund (Calzium usw).
Oder Beispiel Salatsoße: Er isst nur noch gekaufte Soße (wie in der Kantine), keine selbstgemachte mehr. Mein Trick: Ich reichere die gekaufte mit einer wertvollen Ölmischung (Omega 3,6) und ein paar echten Gewürzen an.
Anderer Trick: Ich mogle scharf angebratenen, fein gehackten Tofu und geriebene Karotten in die Bolonesesoße.
Würde mich freuen, wenn’s auch bei Ihrem Sohn klappt! Hauptsache, das Kerlchen ist gesund und fidel - da macht auch ein einseitiger Appetit nichts kaputt!
Schöne Grüße aus Ravensburg und alles Gute!
claudia