Wie gewöhne ich mein Pferd an das alleine-sein?

Ich kann mit meinem Pferd nirgendwo alleine hin. Immer muss ein anderes Pferd in Sichtweite sein… Ich kann zum Beispiel nicht alleine in den Wald, da regt er sich so auf und wird immer panisch, schon nach den ersten Metern, also musste ich bisher immer wieder umdrehen… Manchmal wird er sogar schon auf dem Longierzrkel wild, wenn er kein anderes Pferd sieht… Weiß jemand, wie ich mein Pferd daran gewöhnen könnte?

Hallo,

das Pferd braucht auf jeden Fall Zeit, viel Geduld vom Reiter und unbedingt positive Verstärkung.
Den Anfang nur mit wenigen Metern probieren, am besten umdrehen bevor die Panikreaktion kommt und ausgiebig loben/Leckerli geben. Jeder kleine Fortschritt wird überschwänglich gelobt, auf keinen Fall strafen oder schimpfen, das verschreckt und man ist wieder am Anfang. Das Pferd soll mit dem Wegwenden/Wegreiten immer was positives Verbinden. Mit viel Geduld kommt man so ans Ziel.
Wichtig ist auch, nicht immer am gleichen Platz oder in der gleichen Situation zu üben - also verschiedene arrangierte Situationen, niedrige Anforderungen und positive Bestärkung.

Viel Glück

ANdrea