Wie gewöhne ich meinem Hund hochspringen ab?

Meine 4-Jährige Dackel-Hündin hat Probleme mit ihrem Rücken (Bandscheibenprobleme). Also hat mein Tierarzt mir geraten dass sie nicht mehr so oft springen soll - Jetzt meine Frage wie ich ihr das abgewöhne? Jedes mal wenn wir auf dem Sofa sitzen möchte sie natürlich dazu und springt hoch. Es geht ja nicht darum, dass sie nicht aufs Sofa soll, sondern eben davor warten soll sodass wir sie hochheben können und sie eben nicht springt.

Kannst Du Deiner Dackelhündin so etwas wie eine schräge Ebene bauen? Oder ein Brett hinlegen, damit sie rauflaufen kann? Ansonsten heißt es üben mit Klickertraining. Aber bis dahin springt sie wohl noch ein paarmal. Es gibt im Tierfachhandel auch so kleine Treppen, damit Hunde auf die Couch steigen können.

Vielen Dank, werd ich direkt mal umsetzen - Hab noch genug Holz im Keller was sich zu einer Rampe verwursten lässt :smile:

moin!

Vielen Dank, werd ich direkt mal umsetzen - Hab noch genug
Holz im Keller was sich zu einer Rampe verwursten lässt :smile:

und hier ein paar styling-ideen:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570…

ich habe meiner oma jenny damals eine dieser treppen für’n fünfer auf’m flohmarkt besorgt.

so™ treppenbauend,

nils

1 Like

Wäre auch mein Tipp gewesen - wir haben dem älteren Dackel eine kleine Treppe gebaut, die er gern nutzt.
Alle Gute für die Lütte!