Hallo,
meine Kleinpudelhündin hat echte Probleme mit dem vielen Salz und Splitt auf den Gehwegen. Da ich aber in der Stadt lebe, kann ich das gehen darüber kaum vermeiden.
Ich habe nun Hundeschuhe bestellt.
Wie kann ich ihr die Schuhe nun angewöhnen, ohne dass das für sie solch ein Stress wird, dass sie sie verweigert?
Ich frage das deswegen, weil sie ihren Kälteschutzmantel (kein Schischi-Modekram) auch nur extrem ungern anzieht.
Nicht dass sie irgendwann handscheu wird…
Danke für Eure Antworten
Hallo,
mein Hund musste vor Jahren einige Monate an 3 Füßen Schuhe tragen, weil sie schwere Entzündungen an den Ballen hatte, die vor Dreck geschützt werden mussten. Ich habe ihr die Dinger einfach angezogen, fertig. Beim ersten Gang lief sie zwar rum als hätte sie jegliche Koordinationsfähigkeit verloren (was zu meiner Schande einer der größten Lacher war, die ich je hatte. Armer Hund), aber danach ging es.
Wenn du wirklcih nicht um diese Art Pfotenschutz herumkommst: kein großes Gesumse machen, nicht rumquatschen, schimpfen oder sonstwie Hektik verbreiten. So hat es mein Hund problemlos akzeptiert. Allerdings weiß der arme Köter auch, dass ich nicht mit mir diskutieren lasse, mein Wort ist Gebot (keine Sorge, ich bin ganz nett mit meinen Tieren!).
LG Barbara
Anziehen und keine Diskussion
Gab mal einen Fernsehbeitrag wo sie gestandene Diensthunde der Polizei mit Schuhen versehen haben, um bei Demos etc. die Pfoten vor Glassplittern zu schützen.
Die ersten Lauifbilder waren der Brüller, aber man (Hund) gewöhnt sich an alles. Und wenn du um das anziehen noch einen Hype machst, es mit Leckerchen versiehst und der nachfolgende Spaziergang was besseres bietet wie sie üblichen wird Dein Hund zum Schuhfetischisten
Hallöchen,
ich kann kurz beisteuern, dass es nicht nur Hunde trifft - auch Pferde laufen zuerst mit ungewohnten Hufschuhen oder Beinschutz wie die Störche im Salat. Das gibt sich dann im Regelfall nach ein paar Minuten.
Pferde lässt man dann übrigens nicht rückwärts gehen, sondern vorwärts, damit sie sich nicht vor lauter Bein-Verwirrung „hinsetzen“. Aber bei Hunden ist das sicher nicht so schlimm. ;o)
LG
Jana
Hallo Sima,
mach dir da nicht so viele Gedanken drüber. Dein Hund wird das merken. Einfach anziehen, nicht lange zögern und ab nach draußen. Desto normaler das für dich ist, desto normaler wird das auch dein Hund empfinden. Wenn meine Hunde mal Schuhe anziehen müssen, dann ist im Haus eine total Verweigerung. Aber sobald es nach draußen geht, ist davon nichts mehr merkbar, außer vielleicht der eirige Gang, aber das bessert sich auch mit der Zeit.
LG
Hallo Sima,
anziehen - fertig! Obgleich ich mich frage, ob eine Fußpflege vor/nach dem Spaziergang nicht angenehmer wäre!
Mein Hund war durch OPs und Verletzungen gezwungen, Halskragen/Verbände/Schuhe zu tragen. Da ga es keine Diskussionen: Er hat mir seine Pfote/Hals hingehalten.
Armer, armer Hund!
Viele Grüße
Kathleen
Pferde lässt man dann übrigens nicht rückwärts gehen, sondern
vorwärts, damit sie sich nicht vor lauter Bein-Verwirrung
„hinsetzen“. Aber bei Hunden ist das sicher nicht so schlimm.
;o)
Nein, bei meinem Hund liefen die Beine nur unabhängig voneinander in verschiedene Richtungen.
Obgleich ich mich frage, ob eine Fußpflege
vor/nach dem Spaziergang nicht angenehmer wäre!
Hier schneite es die Tage, es lag höchstens 0.5 cm hoch nicht ganz flächendeckend knochentrockener (=nicht rutschiger) Schnee bei Lufttemperaturen um -6 °C. Ringsum wurden umgehend Salzberge verstreut, 1.5 cm hoch, flächendeckend. Manche Leute haben einfach einen lauten Knall.
Mein Hund ging ein paar Schritte und hob alle Füße in die Luft, da half die ganze Prophylaxe nix. Wir sind dann auf der Straße (Spielstraße) gegangen, da hatte sie Ruhe. Je nach dem, wo man wohnt, kommt man nicht drumrum, den Hund wenigstens einen Teil des Weges zu besohlen.
hihi, naja, so weit kann er ja zum Glück nicht gekommen sein… :o))
Nein, bei meinem Hund liefen die Beine nur unabhängig
voneinander in verschiedene Richtungen.
hihi, naja, so weit kann er ja zum Glück nicht gekommen
sein… :o))
Stimmt, sie sah ungefähr so aus wie das Kind in dem hellblauen Shirt (links). Nur nicht ganz so glücklich.
Nein, bei meinem Hund liefen die Beine nur unabhängig voneinander in verschiedene Richtungen.
Ich hoffe, die Beine blieben mit dem Hund in Verbindung!
Vielen lieben Dank für Eure Antworten (insbesondere die lustigen!)
Bin gespannt wie es klappen wird…
Herzliche Grüße, Sima