Wie gibt der Darm Nährstoffe an den Körper ab?

Hallo,

hier ist schon wieder eine Frage meines sehr neugierigen 8-jährigen Sohnes:

Wie gibt der Darm die Mineralstoffe, Vitamine etc. an den Körper ab? Diese müssen ja irgendwie ins Blut (oder wohin sonst?) gehen, aber wie gelangen sie dorthin? Besitzt der Darm eine Art Filterfunktion, so dass die „groben Sachen“ durchgehen und die feinen, mikroskopisch kleinen Mineralien und Vitamine irgendwie ins Blut wandern?

Oder wie gelangen diese Mineralstoffe, Vitamine in die Zellen bzw. welchen Weg gehen sie durch welche Organe denn wohin?

Oh, das wäre toll, wenn das jemand wüsste. Vielen Dank schon mal.

Hallo Jott1973!

Ich versuch es mal Kindgerecht:

In unserem Darm befindet sich eine Schleimhaut.

Diese Schleimhaut hat viele kleine Zotten, die wie viele kleine Hügel aussehen. Auf diesen keinen Zottenhügeln, gibts noch mehr viiiel kleinere Hügel. Wie ganz viele Maulwurfshaufen auf einem Berg.

Diese Maulwurfshaufen heißen Mikrovilli (sprich.-willi).

Diese Mikrovilli können durch ihr „Maulwurfsloch“ viele kleine Nährstoffe, Mineralien und Vitaminen „durchschlüpfen“ lassen. Jeder Mikrovilli hat eine ganz bestimmte Öffnung und da passt auch nur ein ganz bestimmter Nährstoff durch.

Wenn jetzt unser Magen und unser Darm sich bewegen, dann musen sie unser ganzes Essen durch. Dann wird alles was wir gegessen haben immer matschiger und immer kleiner.

Irgendwann ist es dann so klein, das es durch eine Mikrovilliöffnung passt.

Die Mikrovilli haben einen Hinterausgang zur Blutbahn. Da schlüpft dann der kleine Nährstoff oder das Vitamin durch.

Im Blut angekommen saust der kleine Nährstoff jetzt durch den ganzen Körper. Überall sieht er ganz tolle Sachen. Im Gehirn die Nervenzellen wie sie nachdenken, in der Leber die Leberzellen, die grad alles Schädliche rausfischen aus dem Blut, in der Niere wie die Niere das Wasser aus dem Blut sammelt und im Bein die Muskelzellen wie sie arbeiten, weil der Mensch grad mit den Füßen wackelt.

Irgendwann kommt der Nährstoff an einer Zelle vorbei die sagt:" Gut das du da bist! Du kannst mir hier bei meiner Arbeit helfen. Auf dich hab ich schon soo gewartet!"

Dann macht die Zelle ihre Türe auf und der Nährstoff kann herein. Und so hilft er der Zelle bei Ihrer Arbeit. Zum Beispiel jetzt gerade in deinem Ohr. Da hilft bestimmt ein kleiner Nährstoff, das du gut zuhören kannst!

Ganz liebe Grüße, Yvisa

oT
Hallo,

ich hab noch nie eine so süße Erklärung der Darmresorption gelesen :]

Ansonsten gibt es noch die „Es war einmal das Leben“-Reihe: http://www.youtube.com/watch?v=4NbPB6f1WRQ&feature=r…

Grüße
Liete

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Sie sollten ein (Kinder-) Buch daraus machen :wink:)))

Gruß

Marc-EN