Wie gilt freie Heilfürsorge GKV / PKV ?

Hallo Experten !
Meine Frau scheidet demnächst wegen Arbeitslosigkeit aus der GKV aus, will sich aber als Hausfrau freiwillig dort weiter versichern.
Ich bekomme als Polizeibeamter freie Heilfürsorge. Wird mein Einkommen zur Beitragsberechnung meiner Frau herangezogen, weil Heilfürsorge als PKV gilt, oder ist sie als gesetzliche Versicherung zu sehen ?

Meine Frau scheidet demnächst wegen Arbeitslosigkeit aus der
GKV aus, will sich aber als Hausfrau freiwillig dort weiter
versichern.

Wozu ?

Ich bekomme als Polizeibeamter freie Heilfürsorge. Wird mein
Einkommen zur Beitragsberechnung meiner Frau herangezogen,

So sieht es aus. Wenn Du Polizeibeamter bist, hat Deine einkommenslose Frau einen Beihilfeanspruch. Ich würde daher bei einer PKV einen Beihilfeergänzungstarif abschließen. Das wird wahrscheinlich billiger als eine freiwillige GKV Migliedschaft.

Wozu ?
Tja, weil’s schön einfach ist mit dem Kärtchen und man eben bei dem Zusatztarif von nur 30 % bei einem Eintrittsalter von hier 37 auch mindestens 200 Euro berappen muß, nicht gerechnet den Ärger durch Vorstrecken des Rechnungsbetrags, Einreichen an zwei Stellen, manchmal nicht alles erstattet bekommen und nicht zuletzt die selbst zu zahlenden Voruntersuchungen und die Rennerei ob man überhaupt aufgenommen wird.

1 „Gefällt mir“

Ach ja, hatte noch die Kostendämpfungspauschale bei der Beihilfe vergessen bei der man, glaube ich, jährlich 150 Euro sowieso erstmal selbst zahlt.

Tja, weil’s schön einfach ist mit dem Kärtchen und man eben

GKV einfach ? Praxisgebühr, Rezeptgebühr, bestimmte Arzneien werden gar nicht mehr bezahlt. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, wenn Deine Frau in der GKV bleiben will, lass sie dort.

bei dem Zusatztarif von nur 30 % bei einem Eintrittsalter von
hier 37 auch mindestens 200 Euro berappen muß, nicht gerechnet

GKV = Dein Einkommen / 2 * 14 %, was kommt daraus ? Nicht zu vergessen die Pflegeversicherung.

den Ärger durch Vorstrecken des Rechnungsbetrags, Einreichen
an zwei Stellen, manchmal nicht alles erstattet bekommen und

Zahlst Du bei der GKV nichts dazu ?

nicht zuletzt die selbst zu zahlenden Voruntersuchungen und
die Rennerei ob man überhaupt aufgenommen wird.

Die Versicherungen, die bei den Beamten gut eingeführt sind, haben sogenannte Öffnungsaktionen. D.h. jeder der erstmalig einen Beihilfeanspruch erhält wird aufgenommen. Und von was für einer Rennerei redest Du ? Es muß ein Antrag ausgefüllt werden, sonst nichts.

Woran man mal wieder sieht, dass Beamte keine Ahnung haben, was gesetzlich krankenversicherte neben dem Beitrag zusätzlich zu zahlen haben.

Also meine Frau war jetzt 8 Jahre gesetzlich versichert und bis auf die 5 Euro in der Apotheke pro Medikament und beim Zahnersatz haben wir noch nichts zusätzlich gezahlt. Und beim Zahnersatz muß ich das auch.

Hallo!

Also meine Frau war jetzt 8 Jahre gesetzlich versichert und
bis auf die 5 Euro in der Apotheke pro Medikament und beim
Zahnersatz haben wir noch nichts zusätzlich gezahlt. Und beim
Zahnersatz muß ich das auch.

Doch hat Sie! Nämlich je 10€ beim Arzt, der das Rezept ausgestellt hat und 10€ beim Zahnarzt. Für Zahnersatz muss sie in in der PKV in gewissen Grenzen (5 stelliger Betrag) nichts zuzahlen.

Fakt ist aber, jeder ist seine Glückes Schmied, von daher macht es doch so, wie ihr es für richtig haltet!

Gruß
CM

o.k., es wird privat gemacht; danke für die Infos.

Hatte halt nur gehofft, daß freie Heilfürsorge als gesetzlich gilt und sie so zum Mindestbeitrag versicherbar ist.