Hi,
ich hab in meiner Wohnung so eine Wand mit einem groben Strukturputz (so ca 1 - 1,5 cm hohe Kellenstruktur), die ich nicht ausstehen kann und die daher glattgemacht werden soll…
Ich hab jetzt angefangen, die Vorsprünge abzuschlagen und plattzuschleifen, es verbleiben aber noch flache Dellen, in denen die Wandfarbe fest haftet (nicht abwaschbare weisse Farbe).
Ich hatte mir vorgestellt, diese Farbe mit einer Drahtbürste anzurauhen und dann Haftgrund draufzusteichen und anschließend einen Gipsspachtel drüber glattzuziehen und zu verschleifen.
Hält so was oder kann ich damit rechnen, dass der Spachtel wieder runter kommt?
A.
Hallo Andreas,
genau das gleiche Problem hatten wir auch: 2 cm tiefen „Zier“-putz der zustaubt und potthässlich aussah.
Wenn du was machen willst, das wirklich Hand und Fuß hat, dann komplett runter mit dem Zeug und neu verputzen! Ja, ich weiss (aus eigener Erfahrung), das ist eine verd**** nervenzehrende, staubige Packerei, aber nur so wird das Ergebnis richtig gut!
Eine andere Alternative ist sicher das von dir angesprochene Verfahren, allerdings hätte ich meine Bedenken, dass der neue Putz auf den Farbresten auf Dauer (!!!) hält.
Die nächstschlechtere (sorry) Alternative wäre das vorsetzen von Gipskartonplatten.
Die beiden letzteren Möglichkeiten haben aber den Nachteil des Raumverlustes. Ausserdem musst du die Elektroninstallation auch korrigieren (Steckdosen und Lichtschalter weiter raussetzen - vor allem bei Gipskarton).
Mein Tipp also: wirklich alles runter und neuen Glattputz auf die Wände!
Renovierende Grüße von
Tinchen
PS: Falls du zur Miete wohnst: Du hast das ganze hoffentlich mit deinem Vermieter abgesprochen?
Hi,
ja, dem Vermieter ist es egal. Gipskarton ist leider nicht möglich wegen der Dachschrägen und auch, da sonst die Heizung an der Wand „kleben“ würde.
Putz ist so ne Sache, der alte Gipsputz wurde auf einem Zementputz aufgetragen und dieser wiederum auf Ziegel. Alles sitzt noch bombenfest. Ich hab Bedenken dass ich beim entfernen mehr kaputtmache als ich will.
Werd wohl versuchen, mit einer groben Stahlbürste in der Bohrmaschine die Farbe abzuschleifen oder wenigstens aufzukratzen.
A.
Hallo Andreas,
Der alte Putz ist also stabil nur bei der Farbschicht hast du Bedenken.
Es gibt den so genannten Gitterabreisstest.
Du schneidest mit einem Schneidemesser (Cuttermesser, Teppichmesser) zehn 4cm lange, gerade, senkrechte Schnitte in diese Farbschicht mit einem Abstand von 2mm und nochmal zehn waagerecht, dass ein Gitter entsteht. (schneide nicht zu tief, nur die Farbschicht)Dann nimmst du ein Stück handelsübliches Klebeband mit normaler Klebekraft und drückst es auf, wartest einige Sekunden und ziehst es ruckartig ab.
Wenn nur kleinere Ecken mitgerissen werden ist die Farbschicht tragfähig, wenn es mehr als ein Drittel ist, musst du entfernen. Mach den Test an mehreren Stellen.
Vorschlag für die Sanierung:
Ich würde in jedem Fall zuerst einen Putzgrund aufbringen. Das ist im Grunde eine spezielle Dispersionsfarbe die gut in den Untergrund eindringt und feinen Quarzsand enthält. Durch diesen Haftvermittler hast du beste Möglichkeiten für deinen Putz.
Gruss D.K.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]