Wie Glaskochfeld anschließen

wenn Starkstromdose durch Herd belegt ?

Hallo,

nachdem das Glaskochfeld unseres Herd kaputt war, haben wir ein autarkes Induktionsfeld gekauft. Das heißt, es kann nicht an die Kochfeldanschlüsse des Herdes angeschlossen werden.

Von Fachleuten haben wir die unterschiedlichsten Auskünfte erhalten:

Verkäufer: Die drei Phasen müssen zwischen Herd und Kochfeld aufgeteilt werden. Macht der Elektriker.

Elektriker 1: Das muss an die (Drehstrom)Steckdose parallel angeschlossen werden.

Elektriker 2 (vom gleichen Betrieb): Das kann ich am Herd anschließen. (Ob er nun auch parallel am Herdeingang abzweigen will oder anders, hat er naturgemäß nicht verraten.)

Wer hat recht ? Ich will das nicht unbedingt selbst machen, aber möchte den Handwerker beauftragen, der am wenigsten Aufwand treibt.

Vielen Dank

Barmer

wenn Starkstromdose durch Herd belegt ?

Ganz einfach.

Der Backofen benötigt nur noch eine Phase, das Kochfeld dagegen zwei.

Man misst das aus, geht von der Herdanschlussdose auf einen Abzweigkasten und verteilt dort die drei Phasen auf Kochfeld und Backofen.

Warum nicht zwei Leitungen aus der Herdanschlussdose? Weil eine Herdanschlussdose normal nicht geeignet ist, zwei abgehende Leitungen aufnehmen zu können. Und die Klemmen für PE und N darin müssten ja ebenfalls doppelt belegt werden können.

Der Kollege muss halt nur aufpassen, dass er die richtigen Phasen erwischt, damit nicht doch am Ende Kochfeld und Backofen eine Phase doppelt belegen, was zum Auslösen der Sicherung führen kann.

Hallo,

nachdem das Glaskochfeld unseres Herd kaputt war, haben wir
ein autarkes Induktionsfeld gekauft. Das heißt, es kann nicht
an die Kochfeldanschlüsse des Herdes angeschlossen werden.

Von Fachleuten haben wir die unterschiedlichsten Auskünfte
erhalten:

Verkäufer: Die drei Phasen müssen zwischen Herd und Kochfeld
aufgeteilt werden. Macht der Elektriker.

Ist richtig und möglich. Vorteil, Herdanschlussleitung kann so bleiben wie es ist. Nachteil mag sein,Herdanschlussdose hat keinen 2. Leitungsabgang und keine 2. Zugentlasung für die neue Leitung zum Kochfeld.

Elektriker 1: Das muss an die (Drehstrom)Steckdose parallel
angeschlossen werden.

Parallel wäre schon Fall 1.

Elektriker 2 (vom gleichen Betrieb): Das kann ich am Herd
anschließen. (Ob er nun auch parallel am Herdeingang abzweigen
will oder anders, hat er naturgemäß nicht verraten.)

Er wird in der Herddose das machen,was sonst erst am Klemmenbrett des Herdes passiert,die Aufteilung der 3 Phasen auf die einzelnen Heizungen. Etwa für den übriggebliebenen Backofen eine Phase + N + PE und für das Kochfeld 2 Phasen + N + PE.
Am Herd direkt ?
Ginge schon,wenn Kochfeldleitung auch lang genug ist. Man schafft die neue Verbindung dann eben am Klemmenbrett des Herdes statt an der Herdanschlussdose. Da ist aber auch keine 2. Zugentlastung,man kann da aber etwas nachrüsten.

Wer hat recht ? Ich will das nicht unbedingt selbst machen,
aber möchte den Handwerker beauftragen, der am wenigsten
Aufwand treibt.

Nicht unbedingt selbst ?
Das wäre auch anzuraten.

mfG
duck313

Hallo,

für diese Zwecke gibt es spezielle Anschluss- Kits, die so aussehen:
http://www.ebay.de/itm/280756490184?var=580050249773…

Gruß
nicki

hi

wie die andern schon schruben:
alle drei haben Recht!

Verkäufer: Die drei Phasen müssen zwischen Herd und Kochfeld
aufgeteilt werden. Macht der Elektriker.

genau richtig. Der Herdanschluss hat drei Starkstromphasen, die auf die Geräte wie vorher auch schon verteilt werden. Nur die Kabel sind nun anders

Elektriker 1: Das muss an die (Drehstrom)Steckdose parallel
angeschlossen werden.

gewissermassen auch richtig, nur nicht wörtlich genommen, da zwei Kabel nicht in die eine Anschlussdose gewurstet werden können, sondern woanders zusammengeklemmt werden.
Aber parallel anschliessen ist trotzdem richtig

Elektriker 2 (vom gleichen Betrieb): Das kann ich am Herd
anschließen.

Das geht auch. Anstatt eine Abzweigdose zu setzen, kann er natürlich auch beide Kabel im Herd direkt verzweigen. Gute Idee

Ich bleibe selber aber trotzdem bei der Variante mit der Abzweigdose wegen der Handhabbarkeit der Kabel bei späterer Wartung. Denn die Geräte müsen ja auch wieder mal herausgezogen werden können. Ist aber (zunächst) ein wenig teurer wie ohne Abzweigdose und das willst du ja nicht

Für alle anderen Googel-Kunden, die ein autarkes Kochfeld und einen Backofen anschliessen wollen:
Für euch gilt das hier nicht, weil der separate Backofen dann ein Anschlusskabel mit Schukostecker hat. Da ist eine weitere Steckdose erforderlich, bei Abkneifen desselben entfällt die Garantie

Gruss

Hallo,

für diese Zwecke gibt es spezielle Anschluss- Kits, die so
aussehen:
http://www.ebay.de/itm/280756490184?var=580050249773…

Hölle, Hölle. Ein Abzweigdosenersatz für 70€. Auf welche Ideen man kommen kann.

So mache ich das:
2 Herdanschlussleitungen 5x2,5mm², 2m: 8€
1 Spelsberg A-Box 060 mit drei Verschraubungen: 7€
1 Kochfeldzuleitung, falls Original zu kurz: 2€
Plus fünf WAGO-Universalklemmen und 10 Minuten Arbeitszeit.

Ergebniss: Feuchtigkeitsgeschütze Dose, keine unnötigen Steckverbindungen

Den Wieland-Setckverbinder aus dem Ebay Angebot traue ich zwar, aber will ich IP30 Steckverbinder irgendwo unter dem Herd liegen haben? Nööö.

Hallo,

das war nur ein Beispiel was es so alles gibt.
Im Fachhandel gibt es diese Kits für unter 30 Euro.

Ich sehe bei Neu- und Umbau eigene Anschlüsse mit getrennten Sicherungen vor.
Bei Küchensanierungen mache ich es in etwas so wie Du es unten beschrieben hast.

Gruß
nicki

Hallo,

das war nur ein Beispiel was es so alles gibt.
Im Fachhandel gibt es diese Kits für unter 30 Euro.

Also mit Wieland-Steckern find ich das echt nicht so prickelnd.

Ich sehe bei Neu- und Umbau eigene Anschlüsse mit getrennten
Sicherungen vor.

Ja sicher das. Klassische Kombi-Herde sterben aus.

Bei Küchensanierungen mache ich es in etwas so wie Du es unten
beschrieben hast.

Ich habe einmal versucht, zwei Leitungen in eine Herdanschlussdose zu bekommen. Ist ein Krampf, habe ich abgebrochen und auch nie wieder versucht. Wenn 2,5mm² im Spiel ist (und das sollte es ja besser), dann ist eine 2,5er Zwillingsaderendhülse praktisch in keiner Herdanschlussdose verklemmbar. Von den zwei Leitungsauslässen mal ganz zu schweigen.

Hallo,

nach Studium aller Antworten habe ichs wohl verstanden. Am besten eine Abzweigdose im Unterschrank, der nach wie vor beide Geräte trägt und dann 1 Phase zum Herd und zwei zum Kochfeld. Dann ist wohl egal, wer welche Phase kriegt.

Wenn man jetzt - was auch als Möglichkeit genannt wurde - , aus Platz- und Ersparnisgründen das Klemmbrett im Herd als Dose nehmen will: Dann muss der Elektriker rauskriegen, welche Phase der Herd heute benutzt und das Kochfeld dann an die beiden anderen Phasen anschließen. Sonst könnte es an diesen Phasen zur Überlastung kommen.

Danke

Barmer

nach Studium aller Antworten habe ichs wohl verstanden. Am besten eine Abzweigdose im Unterschrank, der nach wie vor beide Geräte trägt und dann 1 Phase zum Herd und zwei zum Kochfeld. Dann ist wohl egal, wer welche Phase kriegt.

Wenn man jetzt - was auch als Möglichkeit genannt wurde - , aus Platz- und Ersparnisgründen das Klemmbrett im Herd als Dose nehmen will: Dann muss der Elektriker rauskriegen, welche Phase der Herd heute benutzt und das Kochfeld dann an die beiden anderen Phasen anschließen. Sonst könnte es an diesen Phasen zur Überlastung kommen.

Danke

Barmer