Wie Glaswolle entsorgen?

Liebe w-w-w Experten,
ich würde gerne wissen, wie ich meinen Glaswollefund in der neuen Scheune ensorgen kann. Ist ja sicher Sonderrmüll?

Kann man damit zur Abfallentsorgung? Gibt es spezielle Transportsäcke für csowas?

Danke und viele Grüße,
Milow

Hallo Milow,

im Prinzip unterscheidet mann/frau alte und neue Mineralwolle (alt: produziert vor Jahr 2000).
Neue Mineralwolle ist Baumischabfall und wird einfach mit dem Müll entsorgt. Alte Wolle und damit meistens auch die neue, weil´s nicht zu unterscheiden ist, muss in reißfeste Säcke verpackt werden und dann zur Entsorgungsanlage angeliefert werden.
(stabile PE-Säcke, Gewebesäcke, Big-Bags).
Wenn Du noch eine Deponie in der Nähe hast, die noch in Betrieb ist hast Du gewonnen. Dort kostet die Wolle meistens netto 80,- bis 100,- Euro pro 1000 kg.
Wenn Du die Entsorgung einer Behörden gegenüber nachweisen musst läßt du dir die Übernahme per Übernahmeschein Quittieren.

Bei weiteren Fragen gerne.

Hallo Milow,
ich hab noch was vergessen.
Insbesonder bei der Alten Wolle, aber auch bei der neuen, solltest Du Dir vor Augen führen, das das Zeug ähnlich Asbest zu fiesen Krankheiten führen kann, wenn Du den Staub einatmest oder in die Augen bekommst.
Also nur mit Schutzanzug, P2 Staubmaske, gut gelüftet, Handschuhe, Einweganzug, Schutzbrille bei Überkopfarbeiten arbeiten.
Viel Erfolg
rennfietse

Guten Morgen rennfietse,
vielen herzlichen Dank für die fundierte Antwort.

Und ein wunderschönes Wochenende wünsche ich dir!
M.

Guten Morgen rennfietse,
vielen herzlichen Dank für die fundierte Antwort.

Und ein wunderschönes Wochenende wünsche ich dir!
M.

Immer gerne.
Ich wünsche auch ein schönes Wochende.
R.

Hallo,

meines Wissens nach gibt es dafür kein Gesetzt. Die Frage der Entsorgung von alter Glaswolle ist vielmehr ganz unterschiedlich je nach Kommune. Und sie ist natürlich abhängig von der Menge. Es ist auf jeden Fall nicht automatisch Sondermüll. diese frage hängt vielmehr auch vom Alter ab. Letztendlich musst Du Dich bei Dir vor Ort erkundigen wie man das handhabt.

Viele Grüße,

Joachim