Hallo Luise,
ich geb dir mal ein Beispiel für eine einfache Ausgleichung einer chem. Gleichung:
Cu + S --> Cu2S
Hier siehst du, dass rechts 2 Cu-Atome sind, links nur zwei. Da es ja eine GLEICHUNG ist, muss links die gleiche Anzahl der einzelnen Atome stehen, also:
2 Cu + S --> Cu2S
Fertig ausgeglichen. Das geht jetzt auch komplizierter.
Fe2O3 + Al --> Fe + Al2O3
Jetzt haben wir links 2 Fe-, 3 O-, 1 Al-; links 1 Fe-, 2 Al-, 3 O-Atome.
Also brauchen wir links 1 weiteres Al-, rechts ein weiteres Fe-Atom, damit’s auf beiden Seiten stimmt.
Fe2O3 + 2 Al --> 2 Fe + Al2O3
Was die Wertigkeit betrifft: Du musst dir nicht einmal ein teures PSE (Periodensystem der Elemente) kaufen, in der Schule schmeißen die gewöhnlich damit um sich. Und auf jedem besseren PSE stehen eigentlich die Oxidationszahlen drauf. Wenn nicht, im Internet gibt es unzählige PSEs, wo jedes Elment ausführlich beschrieben ist, ich denke in Wikipedia müssten die Oxidationszahlen auch dabeistehen. In Wikipedia hab ich eine Liste gefunden:
http://www.uniterra.de/rutherford/tab_oxi.htm
Das Problem allerdings ist, dass die meisten Stoffe mehrere Oxidationszahlen haben. Du kannst das also in so manch einer Reaktion nicht vorhersagen, welcher Stoff entsteht. Ein Beispiel:
2 Fe + O2 --> 2 FeO (Eisen(II)-oxid, weil das Eisen (+)zweiwertig ist)
4 Fe + 3 O2 --> 2 Fe2O3 (Eisen(III)-oxid, weil Eisen (+)dreiwertig und Sauerstoff (-)zweiwertig ist -> die Oxidationszahlen gleichen sich in der Verbindung aus: ( 2 * +III ) + ( 3 * -II) = 6 + (-6) = 0.
In diesen Fällen heißt es Lehrer fragen
.
Ich hoffe das hat dir weitergeholfen
Max