Wie gleicht man chem. Gleichungen aus?

Hallo!
Ich würde das mit den Gleichungen im Chemie-unterricht gerne immer hinkriegen, aber ich weiß nicht wie das wirklich funktioniert.
Kann mir das jemand an einem Beispiel erklären? das wäre echt nett!

Auch habe ich ein Problem mit Oxidationszahlen. Ich weiß zwar, dass Sauerstoff meistens die oxidationszahl -2 hat, aber was ist mit den anderen Stoffen?

Bitte dringend, aber freundlich um Hilfe!
Luise:smile:

Wie gleicht man chem. Gleichungen aus? Durch Zähle

Hallo!
Ich würde das mit den Gleichungen im Chemie-unterricht gerne
immer hinkriegen,…

Hallo Luise:smile:,

Na, im Prinzip eigentlich einfach: auf beiden Seiten muß immer das Gleiche stehen, also alle Elemente in gleicher Menge, einfach nachzählen und vergleichen.
Aber: ohne genaues Wissen um die „Wertigkeit“ der Elemente ist das Auflösen schwierig.
Einige Anhaltspunkte: Sauerstoff O ist 2-wertig; Wasserstoff H ist 1-wertig;
Gleichung dazu: 2 H + O = H2O
Tatsächliche Schreibweise allerdings etwas anders, da weder H noch O atomar, also in einzelnen Atomen, stabil existieren. Korrekt daher:
2 H2 + O2 = 2 H2O (Beispiel einer Verbrennung)
Anderes einfaches Beispiel: Kohlenstoff C ist(meistens) 4-wertig.
Daher: C + O2 = CO2 und weiter
H2O + CO2 = H2CO3(Beispiel einer Lösung, Kohlendioxydgas löst sich beim Durchleiten in Wasser)
Hoffentlich hilfreich,

wünscht sich
Julius

immer hinkriegen, aber ich weiß nicht wie das wirklich
funktioniert.

Das hängt davon ab, was Du mit „ausgleichen“ meinst. Geht es Dir darum herauszufinden, welche Reaktionsprodukte aus bestimmten Ausgangsstoffen entstehen oder kennst Du die Reaktionsprodukte bereits und willst nur noch die Stöchiometrie ausgleichen?

Hallo Luise:

Hallo!
immer hinkriegen, aber ich weiß nicht wie das wirklich
funktioniert.

Es ist leider etwas komplizierter: http://www.chemieplanet.de/reaktionen/redox.htm

Auch habe ich ein Problem mit Oxidationszahlen. Ich weiß zwar,
dass Sauerstoff meistens die oxidationszahl -2 hat, aber was
ist mit den anderen Stoffen?

Kauf Dir ein Periodensystem (plastifiziert) vom VCH-Verlag, kostet keine 10 Euro. Da sind alle Oxydationszahlen der Elemente aufgeführt und noch sehr vieles mehr was im Chemie-Unterricht hilfreich ist.

Bitte dringend, aber freundlich um Hilfe!
Luise:smile:

Immer locker vom Hocker, Gruss. Paul

Hallo Luise,

ich geb dir mal ein Beispiel für eine einfache Ausgleichung einer chem. Gleichung:

Cu + S --> Cu2S

Hier siehst du, dass rechts 2 Cu-Atome sind, links nur zwei. Da es ja eine GLEICHUNG ist, muss links die gleiche Anzahl der einzelnen Atome stehen, also:

2 Cu + S --> Cu2S

Fertig ausgeglichen. Das geht jetzt auch komplizierter.

Fe2O3 + Al --> Fe + Al2O3

Jetzt haben wir links 2 Fe-, 3 O-, 1 Al-; links 1 Fe-, 2 Al-, 3 O-Atome.
Also brauchen wir links 1 weiteres Al-, rechts ein weiteres Fe-Atom, damit’s auf beiden Seiten stimmt.

Fe2O3 + 2 Al --> 2 Fe + Al2O3

Was die Wertigkeit betrifft: Du musst dir nicht einmal ein teures PSE (Periodensystem der Elemente) kaufen, in der Schule schmeißen die gewöhnlich damit um sich. Und auf jedem besseren PSE stehen eigentlich die Oxidationszahlen drauf. Wenn nicht, im Internet gibt es unzählige PSEs, wo jedes Elment ausführlich beschrieben ist, ich denke in Wikipedia müssten die Oxidationszahlen auch dabeistehen. In Wikipedia hab ich eine Liste gefunden:
http://www.uniterra.de/rutherford/tab_oxi.htm
Das Problem allerdings ist, dass die meisten Stoffe mehrere Oxidationszahlen haben. Du kannst das also in so manch einer Reaktion nicht vorhersagen, welcher Stoff entsteht. Ein Beispiel:

2 Fe + O2 --> 2 FeO (Eisen(II)-oxid, weil das Eisen (+)zweiwertig ist)

4 Fe + 3 O2 --> 2 Fe2O3 (Eisen(III)-oxid, weil Eisen (+)dreiwertig und Sauerstoff (-)zweiwertig ist -> die Oxidationszahlen gleichen sich in der Verbindung aus: ( 2 * +III ) + ( 3 * -II) = 6 + (-6) = 0.

In diesen Fällen heißt es Lehrer fragen :wink:.

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen

Max