Hallo!
Ich habe von meiner Oma ihren Goldschmuck geschenkt bekommen, alles Stücke in erstklassigem Zustand. Wie kann ich denn den Goldschmuck richtig pflegen? Danke für ihre Hilfe.
Was verstehst du unter PFLEGEN?
Ist er Stumpf, so besorge dir eine Silber/ Goldputztuch, damit es wieder richtig glänzt.
Sonstige Verunreinigungen lassen sich am bessten mit einer alten Zahnbürste (weich),lauwarmen Wasser und etwas Zahnpaste lösen
Viel Erfolg und Grüsse
Hallo!
Ich habe von meiner Oma ihren Goldschmuck geschenkt bekommen,
alles Stücke in erstklassigem Zustand. Wie kann ich denn den
Goldschmuck richtig pflegen? Danke für ihre Hilfe.
hi, kommt auf den feingehalt an, ab 585 sollte ein weiches tuch reichen, microfaser o. ä. unter 585 ein silbertuch, wegen der legierung, meist kupfer und nickel. sollte dann eigentlich reichen.
einen angenehmen tag noch
a.j.probst
Hallo!
Hallo!
Um Schmuck zu pflegen braucht es nicht viel. Schmuckstücke einfach mit warmen Wasser und etwas Spülmittel und einer alten Zahnbürste sauber halten. Sind undurchsichtige Steine und/oder Perlen dabei, sicherheitshalber kein Spülmittel verwenden. Schmuck wieder auf Hochglanz zu bringen kann nur in der Goldschmiedewerkstatt gemacht werden.
Hoffe, hab ein bisschen geholfen.
Viele Grüße
Schnurzl
Hallo!
Hallo,
da Gold nicht besonders reaktionsfreudig ist, spielen Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Lichtverhältnisse keine besondere Rolle. Allerdings kann Körperschweiß unschöne Spuren auf der Oberfläche hinterlassen, vor allem bei Stücken mit geringerem Goldgehalt (z.B. 333er). Bei deutlich höherem Goldgehalt ist dies nicht zu erwarten und eine besondere Pflege ist normalerweise nicht erforderlich.
Problematischer sind mechanische Einflüsse. Da vor allem Feingold recht weich ist, verkratzt es sehr leicht. Dafür genügen bereits die scharfkantigen oder geriffelten Ränder anderer Gegenstände. Der Schmuck sollte zum Schutz separat verstaut und nicht in eine größere Box geworfen werden.
Hallo!
Hallo, inwiefern soll der Schmuck gepflegt werden ? Muss er gereinigt werden?
Gruß
Kosmo
Versuchs mal mit der Elektrozahnbürste
Gruss DON
Hallo!