Wie GPX-Tracks komplett OFFLINE anzeigen mit Win 10 und Android?

Hallo, ich möchte offline bereits vorhandene GPX-Wandertouren laden und anzeigen

  • unter Android 8
  • unter Windows 10

Ich möchte wohlgemerkt NICHT GPX-Tracks bearbeiten oder
selber aufzeichnen – nur lesen. Außerdem soll alles OFFLINE passieren – ich möchte
mir die Karten herunterladen und lokal speichern (z.B. OSM) und meine
Offline-GPX-Tracks dorthinein laden. Ich möchte meine Tracks nicht online bei
GPS-„Communities“ wie Komoot, GPSies oder wikiloc hochladen und dort von
Outdoorcracks verwaltet werden.

Mir reicht ein schlichtes, einsteigerfreundliches Programm,
das man leicht durchschaut. Ideal wäre, wenn man zumindest am Handy auch
Satellitenbilder offline speichern kann, aber das geht wohl nicht.

Ich würde mir evtl. gern ein paar Tracks von Wikiloc oder
komoot laden – aber nur, wenn ich sie dann offline habe und auf einer
offline-Karte nutzen kann.

Schon probiert habe ich:

  • Android: Wikilocus, Lokusmap, Offlinemaps, GPSies, Komoot, Navigator, Maps.Me, GPX Viewer, GPX Essentials
  • Win 10: Garmin BaseCamp (m.E. nutzlos), GPX Viewer (aus Windows Store), GPX See

Gibt es solche Programme/Apps für Win 10 und Android 8, die vorhandene
Offline-GPX-Dateien auf einer offline gespeicherten Karten anzeigen? Programme/Apps,
die unkompliziert offline zu nutzen sind und mit denen Ihr gute Erfahrungen
machtet?

Danke!

Wenn es definitiv offline sein muss, würde ich mir ein GPS-Gerät zulegen.
Ist von der Anzeige her genauer als ein Händi, verbraucht weniger Akku und ist zudem noch wiederstandsfähiger.

Ich bin recht viel und gerne mal länger am Ende der Welt damit unterwegs, das Händi ist nur der Not-Rettungsanker um im schlimmsten Fall die Bergwacht zu alamieren.

Basecamp nutzlos? Warum? Es gibt viele Karten, die auf OSM basieren.

Hallo,
ich erstelle meine Tracks bei outdooractive.com und schiebe diese dann über OneDrive aufs Handy.
Dort öffne ich sie mit locus.

bin eigentlich ganz zufrieden damit. Akku würde warscheinlich mit einem reinen GPS-Gerät länger durchhalten, aber ich nehme immer ein Akkupack mit, das macht mir keine Probleme

Um ehrlich zu sein verstehe ich die Frage eigentlich nicht. Wenn du einen GPX Track HAST - also z.B. runtergeladen… Dann IST er doch „offline“…
Du kannst ihn dann z.B. in Google Earth laden und dort anschauen, oder bei GPSies.com hochladen und dort bearbeiten (Ich glaube bei GoogleEarth kann man einen Cache entsprechend hoch einstellen, so dass das Kartenmaterial gespeichert wird).

Das ganze bringst du dann auf dein Handy. Ich nehme dazu immer die Speicherkarte heraus und kopiere es dann in einen GPX Track Ordner meiner Wahl. Es geht aber auch mit einem Dateidownloader wie z.B. GoogleDrive oder Dropbox, sofern eingerichtet.

Auf dem Smartphone nutze ich die App „OSMand“. Die bietet OSM-Karten an, die man sich herunterladen kann. Dann kann man die App komplett offline nutzen. Den GPX-Track aktiviere ich dann dort und wird mir als Rote Linie angezeigt. Man kann auch Navigieren, aber das finde ich persönlich für unwichtig. Mir reicht es meistens zu schauen, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin :smile:
Mit OSMand kann man auch Tracks aufzeichnen, wenn man möchte.
Ich finde die App besser als ein Garmin, weil halt viel mehr angezeigt werden kann und man auch mal schnell (offline) nach einem Bäcker oder einem Gasthaus schauen kann.
Die App ist glaube ich kostenlos. Wenn man aber bezahlt, kann man mehr Karten gleichzeitig herunterladen (bzw. soviel man möchte). Ansonsten lädt man die Karten bequem nach Ländern herunter :smile:
Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Nebenbei bemerkt: Auch GoogleMaps hat die Möglichkeit Bereiche auszuwählen und diese „Offline“ zur Verfügung zu stellen. Das ist ohnehin nicht schlecht, wenn man die App hin und wieder nutzt und nicht jedes Mal die Karte herunterladen möchte. Das ist auch gar nicht so Speicherfressend wie man meinen möchte.
Bei der Suche nach Geschäften und dergleichen wird man dann aber doch wieder Online sein müssen (im Gegensatz zu OSMand, der dadurch zwar nur so aktuell wie die letzte Karte ist, aber meistens reicht das ja).