Hallo Forum!
Hinter unserem Grundstück fließt ein Graben und der nagt an der Erde so dass immer mehr hineinrutscht. Wie kann ich die Grabenwände befestigen, so dass ich gleichzeitig ein Nachrutschen des Grundstücks verhindere? Mir schweben feste Grabenwände vor mit einer Konstruktion, die diese dauerhaft unter Spannung auseinander drückt. Aber aus welchem Material und wie ohne schweres Gerät??
Bin für jeden Tip dankbar!
Gruß aus HH,
Heiko
Hallo !
Das wird sehr teuer!
Auf beiden Seiten des Grabens verzinkte Rohre in die Erde schlagen. Die Abstände ungefähr 2 m. Nicht länger, eher kürzer!! Dahinter dann, zur Erdseite, dicke Eichenbretter legen. So tief, wie der Graben sein soll. Die dort übereinander, dass es wie ein Holzkasten aussieht, hochkant stapeln.
Statt der Rohre kann man auch alte Bahngleise nehmen oder irgendetwas anderes Stabiles. Mindestens 1 m tief einschlagen.
Statt Eichenbretter geht natürlich auch alles aus Beton, wenn es lang genug ist und die Form eines Brettes hat.
Eine Abstützung oben ist nicht notwendig! Wäre auch sehr hinderlich beim Reinigen.
Gruß Max
Hallo Heiko
Die beste Lösung für Dein Problem wäre eine Schutzwand aus Natursteinen,damit das Wasser das Erdreich nicht wegspülen kann.
Gruss Wolle
Hallo Max
Deine Idee ist von der Haltbarkeit sehr gut,aber das hantieren mit den Eisenbahnschienen dürfte ohne schweres Gerät kaum funktionieren.
Deine Idee ist von der Haltbarkeit sehr gut,aber das hantieren
mit den Eisenbahnschienen dürfte ohne schweres Gerät kaum
funktionieren.
Das ist keine Idee, sondern wird hier überall praktiziert.
Und - er soll nicht Originallängen nehmen, sondern gekürzte.
Die sind leicht zu handhaben. Ein Graben ist nun mal kein Sandkasten.
Man kann auch T-Eisen nehmen, Rohre, wie gesagt. Zementpfähle. Alles was einigermaßen stabil und lang genug ist.
Gruß Max
Hallo Heiko,
ist Dein Graben ein Bach ? wem gehört er ? kann er eventuell eingedohlt werden ?
mit Weidenstecklinge kann man auch eine Bachböschung am billigsten und schnellsten festigen.
Gruss
Fritz
a.d.Uw.
Danke Euch allen!! owT