Wie gramm hefeteig braucht man für ein runder zwetschgenkuchen

wie gramm hefeteig braucht man für ein runder zwetschgenkuchen

Das kommt darauf an…

Moin,

es kommt nicht darauf an. Mit einem Päckchen Hefe liegst Du immer richtig.

ps: Oh je - wieviel Hefeteig - Nimm ein Pfund Mehl, dann siehst Du schon, wie dick der Teig mal wird.

Gruß
Ralf

Es kommt sehr wohl darauf an ; für einen Kuchen mit einem Meter Durchmesser braucht es mehr Gramm Hefeteig als für einen mit zehn Zentimeter Durchmesser. Natürlich kann man auch an der Dicke sparen, aber ab einem gewissen Punkt ist man statt bei einem Kuchen bei einer Pizza angelangt…

4 Like

Für die Kümmelspalter unter uns: Ein Kuchen mit 10 cm Durchmesser ist kein Kuchen, sondern irgendetwas mit -ette hintendran (wie Tartelette oder ähnliches). Und Kuchenformen mit 1 m Durchmesser mag es geben, wenn aiuch niemand weiß, wozu - die passen in keinen Ofen.

Gruß
Ralf

2 Like

Ich nehme mal an, dass Du einen Teig für einen runden Hefekuchen in einer „Springform“ backen willst. Wenn Du nur den Boden und den Rand aus Hefeteig machen willst, reichen 200 - 250 gr. Mehl für den Hefeteig. Wenn der Kuchen in Gänze aus Hefeteig bestehen soll, brauchst Du 400 - 500 gr. Mehl.
Dazu dann halt Hefe, Milch oder Wasser, Zucker, evtl. Butter und Ei…
Ich kenne keine pauschale Gewichtsangabe für den Teig. Kommt auch auf die Zusammensetzung an.
LG
Amokoma1

Servus,

wohl wissend, dass Du Zahlen und Figuren ganz im Sinne von Novalis nicht gar so innig liebst, hab ich jetzt mal die beiden Springformen hergenommen, die ich noch aufbewahre, obwohl ich solche Sachen eigentlich nur noch in der genial konstruierten Riess-Tortenform mache, seit ich sie habe. Eine der beiden hat 26 Zentimeter Durchmesser und die andere 19. Die üblichen Angaben in Rezepten sind auf die mit 26 cm zugeschnitten, die mit 19 cm braucht 2/3 von allem.

Schöne Grüße

MM

Als ziemlich einfaches Wesen bin ich von den üblichen 26 cm Durchmesser ausgegangen. Und gehe unbeirrt davon aus, dass man bei Kochen und Backen neben irgendwelchen Maßen auch ein Gespür für das haben muss, was man da grade tut. Du verstehst das schon.
LG
Rebekka

1 Like

leuchtet ohne weiteres ein. Oder auf gut Schwäbisch:

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Was bezogen auf einen Hefekuchen, insbesondere wenn der Hefeteig mit Eiern oder gar Milch versehen ist, bedeutet, dass man auf jeden Fall aufpassen muss, dass der Kuchen nicht zu lange oder zu heiß im Ofen bleibt, sonst wird er schwarz. Aber davon ist ja hier nicht die Rede.

(Die hie und da übrigens sehr praktische 19 cm - Springform wollte ich bloß mal erwähnt haben, weil an anderer Stelle des Threads der Eindruck entstand, die Bezeichnung „runder Kuchen“ sage bereits alles über dessen Größe)

Schöne Grüße

MM

Ich komm Dir jetzt nicht mit „Alles fließt“ in Altgriechisch - weil ich die Buchstaben nicht finde! Für den Tipp auf die kleinere Springform bin ich aber sehr dankbar.
LG
Rebekka

Bitte sehr, bitte gleich:

πάντα ῥεῖ

Das kann beim Zwetschgenkuchen natürlich auch ein Problem werden :slight_smile:

Wie komme ich auf das griechische Alphabet? Das würde mir wirklich helfen.
Ist da auch das Russische?
Dank für Deine Hilfe.
LG
Rebekka

Mit einem Päckchen Hefe liegt man sicher nicht immer richtig!

Ist ein Päckchen bei dir ein Würfel Hefe oder 1 Tüte Trockenhefe?

Man sagt zwar, 1 Würfel Hefe für 500 g Mehl. Das ist aber meist schon zu viel. Für einfache Hefeteige, wie sie bei Pflaumenkuchen verwendet werden, reicht ein halber oder 2/3 Würfel. Ein Hefeteig aus 500 g Mehl reicht aber für ein Blech. Für eine Springform reicht die Hälfte oder 300 g Mehl. Dafür also allerhöchstens 1/2 Würfel, eher 1/3.

1 Like

Es gibt sicher elegantere und flottere Möglichkeiten - in diesem Fall ist das, weil leicht zu finden, aus dem Wiki-Artikel umkopiert - sowas wie Друщба schreib ich (sehr schwerfällig) in Word („Einfügen Symbole“) und kopier es dann um.

Schöne Grüße

MM

danke aprilfrisch jetzt weis ich bescheid

genau das wollte ich wissen danke @asteiner
lg tina

Zur Menge Hefe: Klassisch ist ein Würfel Frischhefe oder ein Tütchen Trockenhefe auf 500 gr. Weizen- oder Dinkelmehl.
Diese Hefemenge kannst Du aber locker auf die Hälfte reduzieren, wenn Du dem Teig mehr Zeit als üblicherweise angegeben zum „Gehen“ lässt. Ich stelle ihn dann über Nacht bis zur Verarbeitung mit Abdeckung in den Kühlschrank. Effekt ist nicht vorrangig Sparen von Hefe, sondern feinere Poren und stabileres Verhalten beim Backen. Eine kleine Menge Essig (max. ein EL auf 500 gr Mehl)
bewirkt eine höhere Elastizität des fertigen Produktes im Innenbereich. Den Essig schmeckt man nicht.Es gibt aber weniger Brösel beim Schneiden und Beläge lassen sich besser aufstreichen.
LG
Amokoma1

Servus,

seltsam - warum hast Du denn was ganz anderes gefragt?

Schöne Grüße

MM

Manchmal muss man sich halt an die eigentliche Frage rantasten. Das ist doch okay. Dafür ist das hier doch da.
LG
Rebekka

Ja, stümpt - ich hab jetzt erst gesehen, dass „Hefeteig“ wahrscheinlich von dieser elenden automatischen Wortergänzung verfasst worden ist und nicht so gemeint war. In der Tat, bei dem Elend, das von den Händies verfasst wird, gibt es eine Menge zu tasten!

Schöne Grüße

MM