Hallo zusammen,
ich bin z.Zt. dabei eine Granitmauer zu bauen. Damit die Quader versetzt gesetzt werden können sollte ich einen der Steine halbieren.
Kann mir jemand sagen wie das am einfachsten geht. Die Quader haben auch immer 2 Bohrlöcher. Wird das mit einem Bohrer oder Meisel gemacht?
Subi
Hallo,
ich trenne die Steine, indem ich zunächst rundherum einen Schlitz mit dem Winkelschleifer schneide. Dann setze ich einen Meißel ein, mit dem ich mit dem Vorschlaghammer (wichtig: mit Glasfiberstiel, Holzstiele brechen durch den Rückschlag des Meißels sehr schnell ab) den Stein trenne (die größen auf diese Weise geteilten Querschnitte waren ca. 50 x 50 cm).
Gruss
Iru
Tach,
Kann mir jemand sagen wie das am einfachsten geht.
wie schon geschrieben, rings rum eine Fuge schneiden. Aber Granit ist ein biestiges Zeug, das die Scheiben schnell frisst. Wenn möglich nass schneiden, das verlängert die Standzeit des Blattes enorm und verbessert das Schnittergebnis, ist aber eine Sauerei für sich, wenn man keinen entsprechenden Schnittstand hat. Dann auch nicht zu schnell schneiden wollen.
Dann mit dem Meißel weiter.
Oder Du fragst lieb bei einem Steinmetz nach, ob er Dir einen Stein gegen einen Obulus in die Kaffeekasse sägt.
Gandalf
Hallo Leute,
hat super funktioniert. Wir haben aussen herum einen Schnitt
gemacht und dann einen Meisel dazwischen getrieben. Zuerst ging überhaupt nichts.
Erst als ich einmal am Meisel vorbei geschlagen habe und direkt auf den Stein, ist er gebrochen.
Danke an alle.
Subi