Wie Gras auf einem ungeteerten Parkplatz beseitigen?

Hallo,

es geht darum, wie man Gras entfernen kann, möglichst ohne Chemiekeule, das einen Platz mehr und mehr zuwuchert, der zu einem Haus gehört. Der Platz ist weder geteert noch asphaltiert, sondern feste rote Erde und eine Art feiner Schotter, vielleicht vergleichbar mit einem Sportplatz. Wenn man das mit einer Hacke macht, lockert man den Boden ja auf, und ich weiß nicht, ob das gut ist. Irgendeine Idee?

Warum stört dich denn das Gras, wenn ich fragen darf?

2 Like

Ohne Chemie (die vermutlich eh nicht erlaubt ist) und ohne mechanisches Entfernen bleibt ja fast nur das Abflämmen mit nem Gasbrenner oder neuerdings elektrischem Gerät. Wichtig: Es reicht,wenn die Pflanzen kurz der Hitze ausgesetzt sind. Das beschädigt sie derart, dass die innerhalb weniger Tage eingehen, und mehr oder weniger weggefegt werden können. Ein Wegbrennen ist nicht nötigt und unnötig teuer.

Sind denn andere Maßnahmen gewünscht? Durch ne sehr dicke Schotterschicht kann man Erde und Sonne derart weit auseinander bringen, dass Keimlinge kaum beides gleichzeitig erreichen, und dann eingehen.

1 Like

Ohne Chemie wird es rein praktisch nicht gehen. Wenn Du den Platz 1 Jahr nicht brauchst könnte man ihn mit schwarzen Folien(beschweren mit Steinen oder Brettern) abdecken. Der Lichtmangel zerstört das Gras, Reste lassen sich abharken.

sonst könnte man für schnelle optische Verbesserung die oberste Schotterschicht mitsamt des Grases abschraben. Von Hand ist das eine Strafarbeit. Gartenfirmen haben Motorgeräte dafür.
Klar lockert sich dabei etwas der Schotterbelag,aber doch nur die ersten 1-2 cm.

Sehr kurz mähen könntest Du es ja, auch das sollte etwas verbessern.
Man könnte auch ein „Sperrvlies“ auftragen und dann eine Lage neuen Splitt auftragen und abrütteln.

MfG
duck313

Ich sehe immer wieder Leute mit dem Dachpappen - Flämmer herumgehen, das dürfte schnell gehen (nicht mal abbrennen, nur kurz schockerhitzen) und sich bewährt haben.

Habe gerade gesehen, dass es eigene „Unkrautbrenner“ gibt.
Die scheinen insofern Sinn zu machen, das man keine schwere Gasflasche mitsamt Schlauch herumschleppen muss; Gaskartusche rein und fertig.

Mit der chemischen Keule wäre ich, an Deiner Stelle, sehr vorsichtig und würde mich sehr gut informieren.

Durch diverse (durchaus sinnvolle) Schutz- und andere Gesetze bzw. Verbote kann das schnell sehr teuer werden. Von Gedanken „was ich legal im Geschäft kaufen kann darf ich doch auch zweckgemäss verwenden“ oder „Andere dürfen das ja auch“ kann man sich verabschieden.

1 Like

Und dann tut die Hitze der Sonnenstrahlung ein Übriges: Es kann gar keine Vegetation entstehen, die das Befahren des Parkplatzes stört. Bei der Anlage des Parkplatzes war vermutlich schon die Auflage einer wassergebundenen Fläche. Teeren wäre nicht genehmigt worden. Also sollte man mit diesem Pseudoproblem zurecht kommen.
Udo Becker

Wegfegen kann man vergessen. Das Gras ist schon so fest verwurzelt, dass man es von Hand nicht ausreißen kann. Also irgendeine Art mechanische Entfernung müsste es wohl doch sein, nehme ich an.

Wieso? Chemie tötet es ja nur. Dann stecken die Wurzeln immer noch drin. Und töten tut ein Brenner doch auch!?

Ist nicht der Fall.

Kann man die leihen? Hast du mal einen Namen oder einen Link für so ein Gerät?