Wie "Grauzonen" wegkriegen?

Hallo, mein Sohn hat ein Malbuch mit Flugzeugen. Da er gerne bestimmte Modelle bevorzugt, habe ich diese eingescannt und wieder ausgedruckt, damit er sie mehrmals ausmalen kann.

Problem ist, die Ausdrucke sind nicht schwarz weiss. Der gedruckte Hintergrund ist nicht weiss, sondern graeulich und setzt sich vom Rest des unbedruckten Blattes ab. (Siehe hier:

Gibt es eine Moeglichkeit die Bilder so zu speichern oder zu drucken, dass es nur in schwarz-weiss ist, und die dunklen graeulichen Flaechen einfach weiss bleiben?

Merci.

Hallo!
Beim Scannen kann man normalerweise einstellen, daß man eine Strichzeichnung haben möchte, das Bild besteht dann nur aus schwarz und weiß, nicht aus Graustufen.

Wenn man solche Bilder bereits auf dem PC hat, kann jedes Zeichenprogramm (und ich meine nicht paint) Kontrast und Helligkeit variieren. Den Kontrast stellt man möglichst hoch, die Helligkeit kann man auch noch justieren. Nach Möglichkeit wandelt man das Bild dann auch noch in reines schwarz und weiß um.

Ggf. kannst mir eine Nachricht schicken.
Dann bekommst meine Email - und ich bessers dir mit Photoshop schnell aus - wennst magst.

LG

Ich empfehle für die Handhabung von Bildern generell das wunderbare (und kostenlose) Programm Irfanview ( https://www.heise.de/download/product/irfanview-1965 ).

Mit diesem kannst du die Palette auf rein schwarz/weiß ändern, was dazu führen sollte das die Grauzonen verschwinden.

:stuck_out_tongue_winking_eye:

LG

Baumi

Anzahl Farben reduzieren auf: 2

Die Farben auf weiß und schwarz reduzieren ist ein Ansatz. Du könntest auch einfach die graue Farbe filtern, das geht ebenso.

Die meisten Programme können das nicht, weil das Grau ja keine einheitliche Farbe ist, sondern ein etliche Farbschattierungen umfasst.

Geht auch mit Paint!
Habe ich einfach mal getestet. Bild herunterladen und als „monochrom Bitmap“ speichern.

Danke fuer die Antworten. Mit irfanview alles auf 2-Farben umgestellt und alles hat prima geklappt!

Einfach auf 2 Farben umstellen könnte zu harten, pixeligen Konturen führen. Alternative: „Kontrast“ auf etwa 97 Prozent, dann mit „Helligkeit“ experimentieren.