Hallo, danke für die Antwort.
Also, ich kann sonst überall Sound hören habe ich festgestellt.
Bloß beim Audio-CD abspielen nicht… hmm.
man kann Audio-CDs analog oder digital auslesen. Bei der
ersten version braucht man ein kleines Kabel vom Laufwerk zum
Soundkarte, das haben viele Leute nicht. Hast du vorne einen
Klinkenanschluß? Schließe wenn ja dort mal einen Kopfhörer an
wenn die CD läuft.
Meinst du jetzt am CD-Laufwerk direkt? Nein leider nicht…
Unter Amarok gibt es unter „Engage“ Audio-CD abspielen,leider ist das ausgeblendet bzw. grau hinterlegt. Es scheint so,als würde Amarok meinen, es liege keine CD im Laufwerk. Hab dann mal auf Medien abspielen geklickt,dann CD-Rom und siehe da,er hats gefunden. Konnte sogar die Titel auswählen. Aber, er sagt er kann die nicht absspielen bzw. läd sie nicht…
Sonst kann ich mp3 oder so mit Amarok absspielen. Nimmt der zufälligerweise keine wav Dateien?
Dann hab ichs nochmal mit KsCD versucht. Er zeigt die CD an und spielt sie auch gleich ab,aber ich höre nichts. Dort in den Optionen steht „digitale Wiedergabe“,dann kann man den Treiber auswählen: „phonon“ kann ich nur auswählen.
Das Problem ist dann aber,er zeigt die CD nicht mehr an. Es sieht so aus,als läge keine im Laufwerk.
Ich denke das hat mit meinem Sound zu tun,denn wenn ich mich in SUSE einlogge,steht da jedes mal irgendwas mit phonon und HDA Intel (ALC883 Analog) konnte nicht verwendet werden, es wird auf default ausgewichen.
Vielleicht liegt ja hier das Problem? Soundkarte hab ich nur Onboard, nicht extra. Da steht auch nicht,warum er diesen HDA nicht nehmen kann 
Aber trotz default müsste ich doch was hören kann oder? Weil den Rest höre ich ja auch alles.
Aber besser ist eh das digitale auslesen. Wie man das umstellt
weiß ich aber nicht mehr. Vielleicht im Software-player?
VG,
J~