Wie Grill-Fett aus weißen Pflastersteinen?

Hallo Wissende,

im Archiv habe ich nur den Tipp mit dem Bremsenreiniger gefunden, bei mir sind aber andere Farbstoffe im Zusammenhang mit Öl im Spiel:

Beim Grillen ist mir heißes Fett mit viel Paprika-Pulver und anderen bunten Gewürzen auf weiße, saugfähige Steinplatten getropft.

Der erste Versuch (am nächsten Morgen) mit viel „Cillit-Bang“ und viel Wasser sah zuerst vielversprechend aus, aber am nächsten Tag waren die Flecken wieder gut sichtbar.

Was kann hier noch helfen? Bitte nicht den Tipp aus dem Archiv, „Steine ausgraben und umdrehen“ :wink:

Zur Steinbestimmung kann ich leider nicht viel sagen …

Danke euch für jeden Tipp,

Grüße
Markus

Hi Mafeu,
Fett hat die Eigenschaft immer wieder nach oben zu kommen.
Eine einmalige Bearbeitung hilft da wenig.
Ich erinnere mich an eine Methode die ich jedoch selber nie ausprobiert habe.
Ein Brei aus Kreide/Bimsmehl und Feuerzeugbenzin wird auf das zu reinigende Objekt aufgetragen und mit einer PVC-Folie abgedeckt.
Solange wiederholen bis der Erfolg da ist. Kömmt nun drauf an wie groß der Fleck ist und wieviele davon da sind.
(Aus der Meisterweiterbildung zum Gebäudereinigermeister)
Weitere Hilfe gerne per eMail.
Gruß running

Hi Running,

Ich erinnere mich an eine Methode die ich jedoch selber nie
ausprobiert habe.
Ein Brei aus Kreide/Bimsmehl und Feuerzeugbenzin wird auf das
zu reinigende Objekt aufgetragen und mit einer PVC-Folie
abgedeckt.
Solange wiederholen bis der Erfolg da ist. Kömmt nun drauf an
wie groß der Fleck ist und wieviele davon da sind.
(Aus der Meisterweiterbildung zum Gebäudereinigermeister)

Danke dir für den ersten Tipp, das werde ich an einem Fleck (es sind leider vieeeele, der Grill schlug Flammen und der runtergerissene Rost tropfte …) am Wochenende ausprobieren - früher geht’s leider nicht.

Danke und Gruß
Markus

Spiritus drauf,
schrubben
Streusalz drauf
schrubben
mit Wasser wegspühlen
weg

Hallo, Markus!

Es gibt einen speziellen Motoröl-Entferner für Steine, mit dem mein Mann unsere Einfahrt öfter nach seinen Schrauberaktionen behandelt.

Ich weiß allerdings nicht, ob er ihn über einen Motorrad-Zubehör-Händler (Louis, Hein Gericke,…) erworben hat, oder ob er ihn von seiner Arbeit mitgebracht hat (Klärwerk), und da mein Holder gerade außer Haus ist, kann ich ihn nicht fragen.

Aber vielleicht helfen Dir diese Stichworte schon mal weiter.

Grüßle
Regina