Wie groß darf der Inhalt (Bilder) einer mail sein?

Hallo, ich möchte eine mail mit Bildern verschicken und muß wissen, wie groß (MB) die mail sein darf.
Es ist eine online.de Adresse.

Hallo,

die Mailserver von online.de melden Ihr Limit als 157.286.400 Bytes, also 150 MB.

Da bei der Umwandlung von Binärdaten (wie bspw. Bildern) allerdings ein Überhang entsteht solltest du dich auf 100 MB beschränken. Im Zweifelsfall lieber mehrere, kleinere Mails schicken.

Gruß,
Steve

Hallo,
wieso überhaupt Anhänge per E-Mail verschicken, dafür gibt es doch kostenlose Tools wie Dropbox oder noch einfacher und ohne Anmeldung bis 2GB mit DropSend.
Viele Grüße
Franz

So viel Antwort kann man mit den gegebenen Informationen geben.

Wenn der Absender aber mit einem Mail-Server eines anderen Providers versendet, ist es nicht unwahrscheinlich, dass der sendende Mail-Server eine so große Mail nicht unterstützt, 150 MB ist echt viel.

Kunden von online.de (1und1) nutzen zum versenden ihrer Mail nicht den von Dir getesten Server (der ist nur zur Nutzung als MTA bzw MDA vorgesehen) sondern smtp.1und1.de, der demgegenüber zur Nutzung als MSA vorgesehen ist. Und der akzeptiert nur noch 6992042 Byte (also knapp 70 MiB).

Ist also komplizierter als es erstmal so aussieht und der Laie wird vermutlich „einfach mal probieren“ und hoffen, dass keine Fehlermeldung kommt …

Gruß,

Sebastian

Fussnote: